Aktionsmonat Polizei kontrolliert im Juli verstärkt Motorradfahrer

Der Juli steht in Rheinland-Pfalz im Namen der Motorradsicherheit: Die Polizei will diesen Monat nutzen, um auch in Mainz verstärkt die Sicherheit von Motorrädern kontrollieren.
Der landesweite Aktionsmonat zur Motorradsicherheit hat heute begonnen. Unter anderem in Mainz sollen jetzt mehr Motorradfahrer polizeilich kontrolliert werden.
Das Innenministerium in Mainz hat gestern den Juli zum Aktionsmonat Motorradsicherheit erklärt. An den Wochenenden werden demnach die Polizeipräsidien Mainz, Koblenz, Trier, Rheinpfalz und Westpfalz verstärkt Motorräder kontrollieren und Präventionsveranstaltungen durchführen. Den Auftakt mache das Polizeipräsidium Koblenz, unterstützt vom Landeskriminalamt.
"Vor allem bei schönem Wetter und in der warmen Jahreszeit zieht es viele Motorradfahrerinnen und -fahrer auf ihre Maschinen," sagte Landesinnenminister Roger Lewentz (SPD). "Wenn viele Menschen unterwegs sind, steigt auch das Unfallrisiko." Gerade das Motorradfahren sei gefährlicher als andere Verkehrsarten, da im Falle eines Aufpralls die Schutzzone fehle.
Der Aktionsmonat findet laut Innenministerium in der Hauptferienzeit statt, weil zu dieser Zeit voraussichtlich mehr Motorradfahrer unterwegs sind. Ziel sei es, für ein verkehrssicheres Verhalten zu sensibilisieren.
- Nachrichtenagentur dpa