Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Eine Übersicht Tiere in Not – so können Sie zu Weihnachten helfen
Jedes Jahr zu Weihnachten werden zahlreiche Haustiere verschenkt – und landen dann im Tierheim. Wieso also nicht helfen und spenden statt zu schenken?
Die Weihnachtszeit findet für viele Tiere ein tragisches Ende. Jedes Jahr landen Haustiere unter dem Weihnachtsbaum, doch die besinnliche Zeit endet für viele von ihnen im Tierheim oder gar auf der Straße. Die Corona-Krise erschwert die Situation vor allem für Tierheime, Spenden werden dringend benötigt, um all die tierischen Bewohner zu versorgen. Doch Sie können helfen.
1. Spenden ans Tierheim
Der Erste Freie Tierschutzverein Leipzig finanziert seine Arbeit mit Spenden. Sowohl Sach-, Geld- als auch Zeitspenden werden benötigt. Sachspenden können oft in Spendenboxen in Supermärkten oder im Tierheim abgegeben werden. Hier können Sie Geld spenden oder eine Mitgliedschaft erwerben.
2. Patenschaften verschenken
Statt der üblichen materiellen Geschenke könnten Sie in diesem Jahr auch eine Patenschaft verschenken. Eine Patenschaft im Leipziger Zoo gibt es ab 50 Euro jährlich. Der Preis ist vom Tier abhängig. Pate eines Löwen zu sein, kostet 2.500 Euro im Jahr, eines Koalas sogar 5.000 Euro. Erfahren Sie hier mehr dazu.
3. Pflegestelle werden
Sollten Sie Interesse daran haben, ein Tier vorübergehend in Ihre Obhut zu nehmen und auf ein neues Zuhause vorzubereiten, können Sie sich als Pflegestelle anbieten. Erfahrung mit der jeweiligen Tiergattung ist von Vorteil. Das Tierheim übernimmt dabei sogar die Kosten für die Versorgung.
4. Beim Geschenkeshopping Gutes tun
Wer seine Geschenke über Amazon bestellt, kann mit jeder Bestellung einen Beitrag fürs Tierheim spenden – über Amazon Smile. Wählen Sie die Organisation aus, indem Sie nach "Erster Freier Tierschutzverein Leipzig" suchen. Zwar gehen nur 0,5 Prozent der Summe ans Tierheim, doch viele kleine Beiträge machen Großes möglich.
- Eigene Recherchen