Internationaler Zoo-Preis Leipziger Zoodirektor erhält Heini-Hediger-Award
Die höchste Auszeichnung des Weltverbands der Zoos und Aquarien geht nach Leipzig: Die Ehrung für Zoodirektor Jörg Junhold fand Corona-konform im Rahmen einer virtuellen Konferenz statt.
Jörg Junhold ist mit dem höchsten Preis der internationalen Zoo-Gemeinschaft, dem Heini-Hediger-Award 2020 ausgezeichnet worden. Der Leipziger Zoodirektor ist auf einer virtuellen Konferenz des Weltverbands der Zoos und Aquarien (WAZA) geehrt worden. Die Trophäe hat die Form eines Nashorns.
Junhold erhält die Auszeichnung "für seine hervorragenden tiergärtnerischen Leistungen im Zoo Leipzig sowie sein vorbildliches Engagement für Zoologische Gärten und Aquarien sowohl auf nationaler als auch globaler Ebene". So zitiert die Leipziger Institution WAZA-Präsident Theo Pagel in einer Pressemitteilung.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung gratuliert "unserem Zoodirektor ganz herzlich zu dieser außerordentlichen Ehrung durch die Zoo-Experten weltweit". Der Dank Junhold galt den Leipziger Zoo-Kollegen und seiner Familie.
Heini Hedinger, nach dem die Auszeichnung benannt ist, gilt als Begründer moderner Tiergärten und Zoos. Von ihm stammt ein Fachbuch zur artgerechten Haltung von Zootieren. Jörg Junhold, der seit 1997 den Leipziger Zoo leitet, rief die internationale Zoo-Gemeinschaft dazu auf, an ihren Idealen fest zu halten.
- Eigene Recherche
- Zoo Leipzig auf Instagram
- Zoo Leipzig: Pressemitteilung vom 15. Oktober
- Stadt Leipzig: Mitteilung vom 19. Oktober