Großeinsatz mit Hubschrauber Mann nach versuchter Kindesentführung in U-Haft
Im Leipziger Stadtteil Paunsdorf soll ein Mann versucht haben, junge Mädchen von ihren Eltern wegzuziehen. Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen.
Die Leipziger Polizei hat am Dienstag mit zahlreichen Kräften nach einem Mann gesucht, der mehrfach versucht haben soll, Kinder zu entführen. Noch am gleichen Tag ist ein Verdächtiger vorläufig festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Der 42-Jährige befinde sich nun im Untersuchungshaft.
Passanten griffen ein
Gleich mehrfach soll ein Mann am Dienstagmorgen versucht haben, Mädchen im Leipziger Osten zu entführen: Zwei vierjährige Mädchen waren nach Angaben der Polizei dabei zusammen mit ihren Eltern auf dem Weg zum Kindergarten, eine Siebenjährige allein auf dem Weg zur Grundschule. Es gelang dem Mann nicht, die Kinder wegzuziehen. Er flüchtete. Die Polizei suchte nach eigenen Angaben mit Polizeihunden und einem Hubschrauber nach ihm.
Es werde auch geprüft, ob ein Zusammenhang mit einem anderen Fall besteht, hieß es von der Polizei. Im selben Stadtteil soll ein bislang Unbekannter am Dienstagmorgen ein Auto angehalten und versucht haben, einzusteigen.
- Nachrichtenagentur dpa