Rettungskräfte vor Ort Schwerer Straßenbahn-Unfall: Dutzende Verletzte

In Leipzig sind zwei Straßenbahnen zusammengestoßen. Dabei wurden viele Menschen verletzt. Die genaue Zahl ist noch unklar.
In Leipzig hat sich am Freitagvormittag ein schwerer Unfall zwischen zwei Straßenbahnen ereignet. Eine Sprecherin der Leipziger Polizei sagte t-online, dass es bei dem Zusammenstoß "eine mittlere zweistellige Anzahl" an Verletzten gegeben habe. Genauer könne man die Zahl derzeit nicht kommunizieren, weil die Lage noch unübersichtlich sei und die Zahl sich noch erhöhen könne. Zur Schwere der Verletzungen wollte die Sprecherin keine Angaben machen. Mehrere Personen seien in umliegende Krankenhäuser gebracht worden.
Die Feuerwehr wurde den Angaben zufolge gegen 9.30 Uhr zur Haltestelle Angerbrücke gerufen. Eine Straßenbahn der Linie 15 habe gehalten, eine zweite Bahn sei aus unbekannter Ursache aufgefahren. Deren Fahrer sei bei dem Unglück eingeklemmt worden. Er sei ebenso verletzt worden wie mehrere Fahrgäste in den Bahnen.
Schaden im sechsstelligen Bereich
Laut der "Leipziger Volkszeitung" war der Aufprall so heftig, dass die Karosserien der Bahnen massiv beschädigt wurden. Fensterscheiben seien zu Bruch gegangen, Haltestangen verbogen worden.
Der Unfallort wurde abgesperrt. Mehrere Straßenbahnlinien wurden umgeleitet. Die Polizei bat andere Verkehrsteilnehmer, den Bereich großräumig zu umfahren. Die Angerbrücke ist eine größere Haltestelle, die von mehreren Linien angefahren wird. Für die Dauer der Unfallaufnahme war der Bereich nach Angaben der Polizei voll gesperrt. Ein Sachverständiger der Dekra wurde hinzugezogen. Ersten Angaben zufolge entstand bei dem Unfall ein Schaden in Höhe eines sechsstelligen Betrages.
- Telefonat mit einer Sprecherin der Leipziger Polizei
- polizei.sachsen.de: Pressemitteilung der Polizei Sachsen vom 27. Oktober 2023
- Reporter vor Ort
- lvz.de: "25 Verletzte bei Straßenbahn-Unfall an der Angerbrücke in Leipzig"
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa