Aussichten in die neue Woche Hitze und Starkregen: So unangenehm wird das Wetter in Sachsen
Die neue Woche bringt dem Freistaat heiße Stunden – und auch Hitzegewitter. Der Wetterdienst warnt vor den Temperaturen. Wer besonders aufpassen muss.
Ein mächtiger Tiefdruckkomplex, der sich von Großbritannien bis nach Skandinavien erstreckt, drückt auch den Sachsen aufs wetterliche Gemüt: Denn der Wochenstart fällt heiß, aber doch auch anstrengend aus. Denn laut einer Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sind im Freistaat ab dem Nachmittag zum einen mit teils kräftigen Schauern und Gewittern zu rechnen. Diese könnten von Sturmböen begleitet werden, die Geschwindigkeiten zwischen 65 und 85 km/h erreichen.
Im gesamten Bundesland warnt der Wetterdienst zudem vor der auftretenden Hitze zwischen 11 und 19 Uhr am Montag. Diese kann vor allem für ältere Menschen zur Gefahr werden.
Immer wieder kommt es am Nachmittag laut den Meteorologen in den Hitzegewittern dann auch zu Starkregen mit Regenmengen zwischen 25 und 40 Litern pro Quadratmetern in einer Stunde.
So wird es mit 29 und 30 Grad in Dresden und Leipzig am Montagmittag zwar heiß – Sommer-Feeling will bei dem grauen Himmel aber nicht aufkommen. Zwischen vier und sechs Sonnenstunden soll es in den sächsischen Großstädten am Montag aber geben.
Wetter in Sachsen: Am Mittwoch hat Leipzig die Nase vorne
Für den Dienstag prognostizieren die Wetter-Experten längere sonnige Phasen in der Oberlausitz, während in anderen Gebieten wechselhaftes Wetter mit Wolken und Schauern sowie Gewittern erwartet wird. Die Temperaturen bewegen sich auch dann weiterhin bei heißen 30 und 33 Grad, im Bergland ist es etwas kühler: 26 bis 30 Grad.
Deutlich mehr Sonnenstunden gibt es am Dienstag auch in Dresden (32 Grad): Die Meteorologen von wetter.com erwarten dort bis zu sieben Stunden, das zumindest am Dienstag deutlich grauere Leipzig (30 Grad) kommt da nur auf drei Stunden Sonnenschein.
Am Mittwoch bleibt die Wetterlage in Sachsen wolkig bis stark bewölkt, und im Verlauf des Tages könnten Schauer und Gewitter erneut an Intensität gewinnen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 26 und 29 Grad, im Bergland etwas kühler bei 23 bis 26 Grad.
In Dresden wird es deutlich kühler bei 24 Grad, zudem kommt es im Tagesverlauf immer wieder zu Gewittern und Regen. Leipzig erreicht zur Wochenmitte bis zu 26 Grad – und kommt laut der Prognose auch ganz ohne Gewitter aus.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Prognose des Portals Wetter.com, 14.08.2023
- Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD), 14.08.2023