Ecstasy Tödliche Droge auch in Leipzig im Umlauf
Die Ecstasy-Pille "Blue Punisher" tötete bereits zwei jugendliche Mädchen. Nun soll sie laut einem Bericht auch in Leipzig angekommen sein.
Die gefährliche Ecstasy-Pille "Blue Punisher" ist auch in Leipzig auf dem Markt. Das vermutet die Sozialarbeiterin Laurel Graubaum in einem Bericht der Leipziger Volkszeitung. Die Mitarbeiterin des Suchtpräventionsprojekt Drug Scouts schätzt, dass es die Droge mit dem blauen Totenkopf bereits seit "vier, fünf Jahren" gibt.
Auch andersfarbige "Punisher"-Tabletten befinden sich im Umlauf. Die blaue Version erlangte Aufmerksamkeit, nachdem ein 13-jähriges Mädchen in Mecklenburg-Vorpommern und ein 15-jähriges Mädchen in Brandenburg an den Folgen der Drogeneinnahme verstorben waren. Seitdem häufen sich die Berichte über die "Blue Punisher", die besonders hochdosiert sein soll.
Ein 29-jähriger Mann etwa hatte 46 Tabletten der "Blue Punisher" bei sich, als er vom Musikfestival "Fusion" zurückkehrte und in eine Polizeikontrolle landete, wie der Spiegel meldet. Da es sich um eine Droge vom Schwarzmarkt handelt, können die Pillen jedoch unterschiedliche Dosierungen aufweisen. So wurden laut dpa bei 36 kriminaltechnische Untersuchungen von "Blue-Punisher-Tabletten", die das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz durchführte, keine erhöhte Dosis des Wirkstoffs MDMA gefunden.
- Leipziger Volkszeitung, Bericht vom 05. Juli 2023
- Spiegel, Bericht vom 04. Juli 2023
- Mit Informationen der dpa