Von einem Grab gestohlen Polizei fahndet nach Taube
Diebe entwendeten auf dem Südfriedhof in Leipzig die Bronzestatue einer Taube. Die Polizei sucht nun öffentlich nach den Tätern.
Bereits im Dezember des letzten Jahres kam es auf dem Leipziger Südfriedhof zu einem Diebstahl. Unbekannte montierten eine Taube aus Bronze von einer Grabstelle. Da die Ermittlungen zu dem Fall bisher keine Früchte trugen, wird nun öffentlich nach den Tätern gesucht, teilte die Polizei Leipzig mit.
Das Verbrechen geschah demnach am Friedhofsweg 3 auf dem Südfriedhof irgendwann zwischen dem 3. und dem 12. Dezember. Auf "bisher unbekannte Weise" trennten die oder der Täter die Statue von dem Steinsockel eines Grabes.
Leipzig: Es entstand ein Schaden von 3.000 Euro
"Bei der Bronze-Taube handelt es sich um ein Unikat mit einer Flügelspannweite von circa 50 Zentimeter", schrieb die Polizei. Sie war mit einer langen Stange in den Steinsockel eingelassen. Den Schaden gibt die Polizei mit 3.000 Euro an.
Die Polizei fragt nun: "Wer kann Angaben machen, wo sich die Taube befindet? Wurde jemandem die Taube zum Verkauf angeboten?" Hinweise können beim Polizeirevier Leipzig-Südost unter der Telefonnummer 0341-3030-0 abgegeben werden.
- Polizei Leipzig: "Polizei fahndet nach Taube"