t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Leipzig: Platz 3 beim Anteil von Singlehaushalten


Deutschlandweite Studie
Leipzig bei Singlehaushalten auf Platz 3

Von t-online, anra

Aktualisiert am 17.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Schön ist es allein zu Haus (Symbolbild): In Leipzig gibt es mehr Singlehaushalte als Mehrpersonenhaushalte.Vergrößern des Bildes
Schön ist es allein zu Haus (Symbolbild): In Leipzig gibt es mehr Singlehaushalte als Mehrpersonenhaushalte. (Quelle: IMAGO/Diego Martin)
News folgen

In mehr als der Hälfte der Leipziger Haushalte lebt nur eine Person. Damit liegt die Ostmetropole deutschlandweit im Spitzenfeld.

Die Stadt Leipzig liegt beim Anteil von Haushalten, in denen nur eine Person lebt, auf Platz 3 unter allen Land- und Stadtkreisen in Deutschland. Einen höheren Anteil dieser sogenannten Singlehaushalte haben nur die Städte Regensburg und Erlangen. Dies geht aus einer Studie hervor, die das Marktforschungsunternehmen GfK erstellt und am Dienstag veröffentlicht hat.

Schaut man darin auf die großen Städte mit mehr als 500.000 Einwohnern, liegt Leipzig sogar auf Platz 1, dicht gefolgt von Nürnberg. Die erste Millionenstadt in der Liste ist Berlin auf Platz 7.

Unterschied zwischen Land- und Stadtkreisen

Demnach hat Leipzig einen Singlehaushaltsanteil von 52 Prozent. Das heißt, mehr als die Hälfte der Haushalte in Leipzig werden von nur einer Person bewohnt. In der erstplatzierten Stadt Regensburg sind es 52,7 Prozent, in der zweitplatzierten, Erlangen, 52,5 Prozent.

Die Studie ergab auch einen enormen Unterschied zwischen Land- und Stadtkreisen. Hohe Anteile von Singlehaushalten findet man demnach vor allem in Städten. Der erste ländliche Kreis in der Liste ist der Landkreis Goslar auf Platz 57.

Andersherum sind unter den Top 10 der Gegenden mit dem höchsten Anteil von Mehrpersonenhaushalten mit Kindern ausnahmslos ländliche Kreise. Hier liegt der Landkreis Cloppenburg in Niedersachsen auf Platz 1.

Leipzig: Tiefkühlpizza statt Bigpack Klopapier

Das Marktforschungsunternehmen GfK erstellt laut eigenen Angaben Übersichten auf der Basis von soziodemografischen Daten, die auf verschiedenen regionalen Ebenen erhoben und dargestellt werden. Dies gehe bis hinab auf Straßenebene innerhalb von Städten.

Die Kunden des Unternehmens können so zum Beispiel besser einschätzen, wo es sich lohnt, bestimmte Produkte zu bewerben. In Leipzig würde dies folglich wohl eher die Tiefkühlpizza sein – und in Cloppenburg das Bigpack Klopapier.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom