Zugverkehr in Köln Bahnstreik beendet – wie geht es weiter?
In Nordrhein-Westfalen ist der Lokführerstreik der GDL zu Ende gegangen. Der Zugverkehr normalisiert sich. Doch der Arbeitskampf könnte weitergehen – auf Kosten der Reisenden und Pendler.
Ende des Lokführer-Streiks bei der Deutschen Bahn: Am Mittwoch um 2 Uhr ist der GDL-Streik bei der Bahn zu Ende gegangen. Der Verkehr auf den Schienen kommt wieder ins Rollen. Laut Angaben der Deutschen Bahn normalisiere sich der Verkehr in Nordrhein-Westfalen "im Laufe des Tages". Im S-Bahnverkehr sowie bei den Regionalbahnen könne es jedoch noch zu Beeinträchtigungen kommen.
Reisende und Pendler sollen sich kurz vor Abfahrt über die aktuelle Betriebslage unter "bahn.de" oder in der Navigator- und der Streckenagenten-App informieren. Die Bahn hat auch eine kostenfreie Hotline unter 08000 996633 eingerichtet.
Keine Lösung im Tarifkonflikt mit der Bahn
Zwei Tage lang hatten die Mitglieder der Gewerkschaft deutscher Lokführer ihre Arbeit im Tarifkonflikt mit der Bahn niedergelegt. Eine Lösung des Tarifkonflikts ist jedoch weiter nicht in Sicht.
Die GDL und die Bahn sind uneins darüber, wann die Beschäftigten Einkommenserhöhungen bekommen sollen. Gerungen wird auch um eine mögliche Corona-Prämie sowie die Betriebsrenten. Weitere Streiks sind möglich.
- Mit Material der dpa
- Deutsche Bahn/Aktuelle Verkehrsmeldungen