t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln – Polizist droht Autofahrer: "Mit meinen Füßen auf Ihrem Kopf"


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Video aus Köln sorgt für Aufsehen
Polizist droht Autofahrer: "Ich mit meinen Füßen auf Ihrem Kopf"


Aktualisiert am 09.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Heimlich gefilmt: In diesem Video gibt ein Kölner Polizist zu, bei einer Verkehrskontrolle schlimme Drohungen ausgestoßen zu haben. (Quelle: Glomex)
News folgen

In Köln verursacht ein Video Aufregung. Eine Verkehrskontrolle lief mutmaßlich völlig aus dem Ruder – ein Polizist soll einem Autofahrer Gewalt angedroht haben. Für den Beamten hat das Konsequenzen.

Am Dienstag ist eine Verkehrskontrolle in Köln offenbar völlig außer Kontrolle geraten. Darauf deuten Aufnahmen des Kölner DJs Deniz Köse hin, die er auf Instagram veröffentlicht hat. Der 38-Jährige war mit seinem Porsche auf den Kölner Ringen unterwegs, als er von einem Polizeibeamten für eine Verkehrskontrolle gestoppt wurde.

Köse war gerade auf dem Weg zur Arbeit. Als der Polizist ihn stoppte, hatte der Deutsche mit türkischem Migrationshintergrund schon ein "mulmiges" Gefühl, wie er t-online berichtet. Köse: "38 Jahre meines Lebens habe ich diesen Rassismus erlebt. Das ist für mich nichts Neues, da diskriminiert zu werden."

Video aus Köln: Polizist droht Kölner Gewalt an

Weil er sich nicht ausweisen konnte, eskalierte die Situation. Der Kölner berichtet, dass der Beamte seinen Wagen durchsucht habe – in seiner Sporttasche habe der Polizist in der Unterwäsche des Mannes gewühlt.

Die beiden gerieten in ein Wortgefecht – der danebenstehende zweite Polizist soll sich das rabiate Vorgehen seines Kollegen schweigend angesehen haben. Dann soll der Beamte gesagt haben: "Ich würde dich gerne aus dem Auto ziehen, auf den Boden schmeißen und dann auf deinen Kopf treten."

Köse weiter: "Ich war wirklich schockiert. Dann hat er meinen Fahrzeugschein mitgenommen. Dabei wollte ich doch am Wochenende mit meiner Familie in die Türkei."

Mann nach Streit mit Kölner Polizist: "Ich hatte Angst"

Am Mittwoch trafen der Beamte und der Autofahrer auf den Kölner Ringen wieder aufeinander – sie hatten sich für die Rückgabe des Fahrzeugscheins verabredet. Köses Plan: "Ich wusste nicht, was der mit mir vorhat. Mit einem Video schützte ich mich."

Auch das Wiedersehen eskalierte, die beiden gerieten offenbar in einen Streit. Die Frage: Was war am Dienstag wirklich passiert? In dem Video zu sehen: Köse erinnert den Beamten an die Äußerungen vom Vortag, der Polizist sieht sich missverstanden.

Zweifelhafte Aussage von Polizist?

Der Polizist erklärt in dem Video, er habe bei der Verkehrskontrolle gesagt: "Ich würde mir wünschen, dass Sie auf dem Boden liegen und ich mit meinen Füßen auf Ihrem Kopf." Und weiter: "Genauso wünsche ich mir, dass alle Salafisten und Rechts- und Linksradikalisten direkt der Blitz treffen würde."

Köse kontert: "So was kann man als Polizist doch nicht sagen." Ganz ähnlich sieht das auch die stellvertretende Kölner Polizeipräsidentin: "Für derartige Worte eines Polizeibeamten habe ich wirklich kein Verständnis. Das entspricht nicht dem Bild der Polizei Köln." Gegen den Beamten wurde ein Disziplinarverfahren eingeleitet.

Die Staatsanwaltschaft Köln will nun die Strafbarkeit der Aussagen des Polizisten prüfen. Sollte sich der Verdacht bestätigen, übernimmt die Polizei Bonn die weiteren Ermittlungen – aus "Gründen der Neutralität", wie es in einer Stellungnahme der Polizei am Freitagnachmittag hieß.

Auch gegen Köse wird nun ermittelt, weil er die Aufnahmen des Vorfalls im Internet veröffentlicht hatte.

Die heimlichen Aufnahmen des Kölner DJs sehen Sie im Video hier oder oben.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website