t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKölnSport

1. FC Köln fährt ohne Modeste nach Leipzig


Zwei Ausfälle, zwei Rückkehrer
Nach Modeste-Schock: Das ist der FC-Kader gegen Leipzig


10.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz am Donnerstag: Auf gleich zwei Spieler muss der Chefcoach beim Spiel gegen Leipzig verzichten.Vergrößern des Bildes
Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz am Donnerstag: Auf gleich zwei Spieler muss der Chefcoach beim Spiel gegen Leipzig verzichten. (Quelle: Beautiful Sports/imago-images-bilder)
News folgen

Der 1. FC Köln muss am Freitagabend gegen RB Leipzig auf Jeff Chabot und Anthony Modeste verzichten. Insbesondere der Ausfall des Kölner Topstürmers wiegt für die Geißböcke schwer.

Am Morgen auf der Pressekonferenz in Köln hatte sich Steffen Baumgart noch optimistisch gezeigt, bis auf den am Coronavirus erkrankten Winter-Neuzugang Jeff Chabot alle Spieler in Leipzig zur Verfügung zu haben.

Allerdings hatte der Trainer diesen Umstand bereits eingeschränkt: "Sobald wir heute nichts Neues erfahren". Von dem Ausfall seines Top-Stürmers Anthony Modeste wusste der 50-Jährige zu diesem Zeitpunkt aber noch nichts.

1. FC Köln: Grund für Ausfall bislang unklar

Erst als die Mannschaft um 12 Uhr zum Abschlusstraining ins Franz-Kremer-Stadion ging, war klar, dass der mit 14 Toren beste FC-Angreifer fehlen würde.

Krankheitsbedingt hatte sich der Franzose abmelden müssen und wird demnach auch nicht am Freitag gegen den direkten Tabellennachbarn zum Einsatz kommen können. Ob sich der 33-Jährige ebenfalls mit dem Coronavirus infiziert hat, kommentierte der Verein nicht.

Wer könnte Modeste ersetzen?

Für den FC ist der Ausfall seiner Lebensversicherung ein herber Schlag. Allein in den letzten sechs Bundesliga-Spielen hatte Modeste sechs Treffer für den FC erzielt.

Insgesamt ist Modeste bislang für 42 Prozent aller FC-Tore verantwortlich. Nun werden jedoch andere Spieler für den Angreifer in die Bresche springen müssen.

Wer kann für Modeste einspringen?

Als positionsgetreue Alternative stünde aktuell Sebastian Andersson bereit. Da das Kölner Spielsystem insbesondere aufgrund der zahlreichen Flanken auf einen Stoßstürmer ausgerichtet ist, wäre der Schwede der naheliegende Abnehmer im Zentrum.

Zuletzt hatte der 30-Jährige im DFB-Pokal gegen den Hamburger SV in der Startelf gestanden. In der Bundesliga kam Andersson in diesem Kalenderjahr allerdings erst 22 Minuten zum Einsatz.

Ellyes Skhiri kehrt in den Kader zurück

Auch wenn der Ausfall von Modeste schwer wiegt, können sich die Kölner zumindest über die Rückkehr von Ellyes Skhiri freuen. Nachdem es für den Tunesier nach seiner Rückkehr vom Africa Cup am vergangenen Wochenende gegen Freiburg noch nicht für den Kader gereicht hatte, könnte der Mittelfeldspieler gegen Leipzig sogar von Beginn an auflaufen. "Er ist ein Kandidat für die Startelf", bestätigte auch Steffen Baumgart.

Wer darüber hinaus im Kader stehen wird, war selbst nach dem Aufbruch des FC-Trosses am Donnerstagmittag noch offen, denn Steffen Baumgart nahm gleich 21 Feldspieler und drei Torhüter mit nach Sachsen.

Da am Freitagabend jedoch nur 20 Spieler im Aufgebot stehen dürfen, wird das Trainerteam noch vier Akteure streichen müssen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen und Recherchen des GEISSBLOG
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom