t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKölnInsidertipps

Rund um Köln: Die schönsten Radwege und Radtouren


Freizeit und Sport
Die schönsten Radwege rund um Köln

Von t-online, vss

01.08.2019Lesedauer: 3 Min.
Die Zoobrücke in Köln: Sie führt über den Rhein und ist super zum Radfahren und Spazieren.Vergrößern des Bildes
Die Zoobrücke in Köln: Sie führt über den Rhein und ist super zum Radfahren und Spazieren. (Quelle: imago-images-bilder)
News folgen

Auf zwei Rädern ist man gleich viel schneller unterwegs und kann Orte viel besser erkunden. Für Köln und seine Nachbarschaft empfehlen wir Ihnen ebenfalls, aufs Rad zurückzugreifen. Auf welchen Routen das sein könnte, verraten wir Ihnen hier.

1. Die Park-Route

Mit rund 20 Kilometern ist die Park-Route perfekt für einen Nachmittag und eignet sich auch für Familien mit Kindern. Die Route beginnt im nördlichen Stadtgebiet Köln-Nippes an der Kanalstraße, direkt am Zoo und führt durch den Inneren Grüngürtel. Es geht vorbei am Blücherpark, dem Bürgerpark Nord und an der Ossendorfer Brache. Über das Cranach-Wäldchen und den Botanischen Garten geht es dann zurück zum Startpunkt.

2. Tour entlang des Rheins

Die Tour entlang des Rheins startet am Kölner Hauptbahnhof und führt durch das Kunibertsviertel, entlang des Ford-Werks und des Worringer-Bruchs. Für eine kurze Rast bietet sich der Fühlinger See hervorragend an. Über Rheinfeld geht es dann auf die andere Seite des Rheins und vorbei am Monheimer Baggersee. Durch Wiesdorf und Mühlheim führt die Strecke dann zurück zum Startpunkt, dem Hauptbahnhof in Köln.

3. Kurze Radtour ab Königsforst

Auf nicht mal 20 Kilometern bietet diese Route eine tolle Mischung aus so ziemlich allem, was das Radlerherz begehrt: den Königsforst, das Wildgehege Brück, den Tütberg und Monte Troodelöh sowie die Wassertretstelle am Giesbach. Mit leichter Steigung und Abfahrt sowie einer fast autofreien Strecke durch den Wald lässt es sich hier super fahren.

4. Sehenswürdigkeiten-Route

Um auch wirklich jede Sehenswürdigkeit, die es im Nordosten Kölns gibt, abzugrasen, empfiehlt sich die Radtour ab Mühlheim durchs Naturschutzgebiet Thielenbruch nach Stammheim und zurück. Doch diese Strecke umfasst auch viele andere sehenswerte Orte. Neben dem Haus Isenburg, der Iddelsfelder Mühle und der Diepesrather Mühle lohnt sich auch ein Abstecher auf dem Segelflugplatz Kurtekotten, im Japanischen Garten und auf dem Wiener Platz. Dort endet die Route auch wieder.

5. Die Grüne Radtour

Auf knapp 65 Kilometern punktet die Grüne Radtour durch Köln mit Wäldern, Wiesen und mehr. Gerade der Königsforst ist beliebt bei Fahrradfahrern. Inmitten liegt die Wassertretstelle. Danach geht es in Richtung Wahner Heide und dabei vorbei am Kölner Flughafen. Über Porz führt der Weg dann nach Rodenkirchen und zurück nach Köln.

6. Tagestour rund um Köln

Die Tagestour rund um Köln umfasst zahlreiche Wälder. Beginnend im Königsforst geht es zu den Villewäldern bei Brühl. Von dort aus wird weiter über den Kerpener Bruch nach Bürgewald Dickbusch und Lörsfelder Busch geradelt, und von dort in den Königsdorfer Forst. Nach einem Abstecher im Waldnaturschutzgebiet Knechtstede führt die Route entlang des Rheins über den Gierather Wald, bevor es zurück nach Köln geht.

7. Von Köln nach Wuppertal

Auf rund 60 Kilometern radelt es sich auf dieser Tour hervorragend. Die Route startet am Rhein in Nippes und führt vorbei an Leverkursen nach Burscheid und Wermelskirchen.


Über Ronsdorf endet die Route vorerst in Wuppertal. Hier lässt sich mit Sicherheit ein schöner Ort für eine kurze Rast finden. Wer Lust hat, kann auch den Rückweg mit dem Fahrrad antreten. Dafür geht es über Vohwinkel und Hilden in Richtung Langenfeld (Rheinland). Von dort geht es am Rhein vorbei zurück nach Köln.

Verwendete Quellen
  • Stadt Köln
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom