t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Kölner Karneval: Das sind die wichtigsten Termine der Session


Kölner Karneval
Das sind die Highlights der Session

Von t-online, lis

09.01.2025 - 15:06 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0778560746Vergrößern des Bildes
Jecke feiern am 11.11.2024 auf dem Heumarkt (Archivbild): Die Session ist in diesem Jahr besonders lang. (Quelle: IMAGO/Christoph Hardt/imago)
News folgen

In einer besonders langen Session warten auf die Jecken viele Termine. Der Straßenkarneval startet an Weiberfastnacht, 27. Februar.

Das Rheinland bereitet sich derzeit wieder auf den Höhepunkt des Karnevals vor. Hunderttausende Besucher aus ganz Deutschland werden spätestens am Rosenmontag in Köln erwartet, um zu feiern. In diesem Jahr ist die Session besonders lang, Rosenmontag ist erst am 3. März.

Wer neu in der Welt des Karnevals ist, muss wissen: Es gibt den Sitzungskarneval und den Straßenkarneval. Für die Sitzungen, die in der Regel schon ab dem Sessionsstart am 11. November und dann vor allem im Januar und Februar stattfinden, braucht man Tickets. Sie werden von Karnevalsvereinen oder dem Festkomitee Kölner Karneval organisiert, zum Teil finden bis zu zehn Sitzungen an einem Abend parallel in unterschiedlichen Locations statt. Darunter sind auch Veranstaltungen, für die man eine Einladung braucht, wie beispielsweise die offizielle Proklamation des Kölner Dreigestirns. Manche Sitzungen werden im Fernsehen übertragen.

Ab Weiberfastnacht, dem Donnerstag vor Aschermittwoch, beginnt der Straßenkarneval. Dieser Tag fällt in diesem Jahr auf den 27. Februar. Ab diesem Tag herrscht in Kölns Straßen sechs Tage lang Ausnahmezustand. Die meisten Kneipen sind den ganzen Tag geöffnet, es ist fast überall Kölsche Karnevalsmusik zu hören und in der ganzen Stadt schunkeln die Kostümierten. Allerdings braucht man auch für viele Kneipen-Partys mittlerweile Tickets, wenn man nicht an der Tageskasse Schlange stehen möchte.

Das sind die wichtigsten Termine im Kölner Karneval

10. Januar: Offizielle Proklamation des Kölner Dreigestirns im Gürzenich (geschlossene Gesellschaft)

12. Januar: Offizielle Proklamation des Kölner Kinderdreigestirns im Tanzbrunnen (mit Tickets)

15. Januar: ZDF-Mädchensitzung im Tanzbrunnen. Ausgestrahlt wird die Sitzung an Weiberfastnacht ab 20.15 Uhr im ZDF.

19. Februar: 1. ARD-Sitzung im Gürzenich. Die Fernsehsitzung wird traditionell am Rosenmontag ab 20.15 Uhr in der ARD gezeigt.

21. Februar: 2. ARD-Sitzung im Gürzenich. Die Fernsehsitzung wird traditionell am Rosenmontag ab 20.15 Uhr in der ARD gezeigt.

22. Februar: Die gruselige Version des Karnevalszugs, der Geisterzug, zieht durch die Straßen. Er ist ein alternativer Umzug und eine politische Demonstration in einem. Außerdem steigt abends das Finale des Lieder-Wettbewerbs "Loss mer singe" in der Live Music Hall. Hier wird das beliebteste neue Karnevalslied der Session gekürt.

27. Februar: Weiberfastnacht – Eröffnung des Straßenkarnevals

28. Februar: Karnevalsfreitag – viele Kneipen sind geöffnet

1. März: Karnevalssamstag – viele Kneipen sind geöffnet

2. März: Karnevalssonntag – viele Kneipen sind geöffnet. Außerdem ziehen die sogenannten Schull- und Veedelszöch durch die Stadt. Viele Gruppen aus Schulen, Nachbarschaften und Vereinen ziehen hier in selbst gebastelten Kostümen mit.

3. März: Rosenmontag – der große Rosenmontagszug zieht durch die Stadt. Außerdem sind viele Kneipen geöffnet.

4. März: Veilchendienstag – viele Kneipen öffnen ein letztes Mal. Am Abend wird vielerorts eine Strohpuppe, der sogenannte Nubbel, verbrannt. Er nimmt die in der Karnevalszeit begangenen Sünden der Jecken auf sich.

5. März: Aschermittwoch – der Karneval endet offiziell und wird erst am 11. November wieder eröffnet.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom