t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln | OB Reker in China: Besuch in Peking und Shanghai geplant


Wirtschaft und Bildung im Fokus
Reker in China: Besuch in Peking und Shanghai geplant

Von t-online
06.09.2024Lesedauer: 2 Min.
imago 77289416Vergrößern des Bildes
Henriette Reker mit Liu Yandong, Chinas ehemaligen Vize-Ministerpräsidentin (Archivbild): Vom 9. bis 13. September ist Reker erneut in China. (Quelle: imago stock&people/imago)
News folgen

Oberbürgermeisterin Henriette Reker wird im September mit einer Delegation nach China reisen. Ziel sei die Stärkung diplomatischer und wirtschaftlicher Beziehungen.

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) wird vom 9. bis 13. September mit einer Bildungs- und Wirtschaftsdelegation nach China reisen. Ziel der Reise sei es, die Chinakompetenz der Stadt Köln zu steigern und die diplomatischen sowie wirtschaftlichen Beziehungen zu pflegen, wie die Stadt Köln mitteilt.

Begleitet wird Reker von den Beigeordneten Robert Voigtsberger (Dezernat Bildung, Jugend und Sport) und Andree Haack (Stadtentwicklung, Wirtschaft, Digitalisierung und Regionales), Vertretern von Kölner Unternehmen sowie zwei Schulleitern. Geplant sind Besuche in Kölns Partnerstadt Peking und in Shanghai.

In Shanghai steht unter anderem ein Treffen mit dem Spritzgussteile-Hersteller Igus auf dem Programm. In Peking sollen vier wasserstoffbetriebene Stromgeneratoren der Deutz AG eingeweiht werden. Ein Höhepunkt werde die Feier des 160-jährigen Bestehens der Deutz AG am chinesischen Standort sein.

Reker in China: Kooperationsvertrag zur Digitalisierung

Darüber hinaus wird Reker die "Internationale Messe für Dienstleistungshandel Chinas" (CIFTIS) besuchen und an einem Termin der Außenhandelskammer von Peking teilnehmen. Im Fokus der Bildungsdelegation stehen Themen wie Digitalisierung an Schulen, Schulbau und Schulentwicklung. Ein bedeutender Programmpunkt sei die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags zum Thema Digitalisierung mit der Bildungskommission von Peking.

Zudem werde sich die Oberbürgermeisterin mit hochrangigen politischen Vertretern Chinas treffen, unter anderem mir dem Parteisekretär Chen Jining in Shanghai sowie Yin Yong, dem Bürgermeister von Peking. Auch ein Besuch bei der Deutschen Botschaft in Peking und dem Generalkonsulat in Shanghai ist vorgesehen.

Reker will sich über Menschenrechtslage informieren

"Wie bei jeder Delegationsreise werden die Menschenrechte Thema sein", so die Stadt Köln weiter. Reker wolle sich vor Ort über die aktuelle Lage informieren.

Zuletzt war die Kölner Stadtspitze im Oktober 2023 in China. Köln und Peking haben 1987 eine Städtepartnerschaft geschlossen. Diese war eine der ersten Partnerschaften zwischen Deutschland und China.

Obwohl keine Städtepartnerschaft zwischen Köln und Shanghai besteht, gibt es einen breiten Austausch mit Shanghai in den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Kultur und Technologie.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Köln vom 6. September 2024 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom