t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Gamescom 2024 startet in Köln: Das müssen Besucher wissen


Weltweit größte Messe für Videospiele
Gamescom 2024: Alles, was Sie wissen sollten

Von t-online, snh

Aktualisiert am 20.08.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0302325562Vergrößern des Bildes
Besucher strömen durch die Gänge der Messe (Archivbild): Im vergangenen Jahr besuchten 320.000 Fans die Messe. (Quelle: IMAGO/Christoph Hardt/imago)

Auch in diesem Jahr werden wieder Hunderttausende Besucher zur Computer- und Videospielmesse in Köln erwartet. t-online hat die wichtigsten Infos zur Gamescom zusammengefasst.

Die Gamescom, die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele, öffnet auch in diesem Jahr wieder ihre Tore in Köln. Vom 21. August bis zum 25. August 2024 werden Hunderttausende Besucher erwartet, die sich auf spannende Neuheiten und Highlights aus der Gaming-Welt freuen dürfen.

Gibt es noch Tickets?

Tickets für die Gamescom sind noch erhältlich (Stand: 30. Juli). Die Preise variieren je nach Ticketkategorie und Datum.

Am Donnerstag kostet ein Tagesticket 29,50 Euro (ermäßigt 21 Euro). Die Abendkarte (Einlass ab 16 Uhr) kostet 9,50 Euro. Familien zahlen 65 Euro. Die Preise am Freitag und Sonntag sind identisch.

Wer am Samstag die Gamescom besuchen will, muss tiefer in die Tasche greifen. Dann kostet ein Tagesticket 39 Euro (ermäßigt 30,50 Euro). Die Abendkarte (Einlass ab 16 Uhr) kostet 11,50. Familien zahlen 81,50 Euro.

Einlasszeiten

Die Gamescom findet vom 21. bis 25. August statt. Für Privatbesucher ist die Messe jedoch erst ab dem 22. August geöffnet. Die Öffnungszeiten sind von Tag zu Tag unterschiedlich. Am Donnerstag und Freitag ist zwischen 10 Uhr und 20 Uhr ein Besuch möglich. Samstag und Sonntag öffnet die Messe eine Stunde eher, jeweils von 9 Uhr bis 20 Uhr.

Anreise

Die Gamescom findet auf dem Messegelände der Koelnmesse in Köln-Deutz statt. Mit dem Zug ist das Gelände am besten über die Bahnhöfe "Köln Messe/ Deutz" (0,3 Meter zu Fuß) und dem Hauptbahnhof (1,5 km) zu erreichen.

Besucher mit dem Auto sollten den Autobahnring um Köln ansteuern. Dieser führt kreuzungs- und ampelfrei direkt zum Messegelände. Parkplätze sind auf dem Gelände ausgeschildert.

Die verschiedenen Bereiche der Gamescom Area

Je nach Interesse stehen Besuchern verschiedene Bereiche in der Gamescom Area zur Verfügung.

In der Indie Area können Besucher die neuesten Indie-Spiele erleben. Diese Spiele, oft entwickelt von kleineren Studios oder Einzelpersonen, haben in den vergangenen Jahren erhebliche Aufmerksamkeit und Anerkennung erhalten.

Für diejenigen, die nach Merchandise suchen, ist die Merchandise-Area genau der richtige Ort. Hier finden Fans Fanartikel, Accessoires und Goodies ihrer Lieblingsspiele.

Der Family & Friends-Bereich ist ein beliebter Treffpunkt für alle Altersgruppen. Hier können Besucher neue Technologien spielerisch kennenlernen – ein perfekter Bereich, um gemeinsam Spaß zu haben.

Die Cosplay-Community hat auch ihren eigenen Raum auf der Messe – das Cosplay Village. Hier besteht nicht nur die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen, sondern auch an einem Wettbewerb teilzunehmen, bei dem Preise für die besten Kostüme vergeben werden.

Für die Nostalgiker gibt es den Retro Gaming-Bereich, in dem Besucher vergangene Zeiten aufleben lassen können. Hier können Spielklassiker aus verschiedenen Jahrzehnten gespielt werden.

Schließlich bietet der Gamescom Campus Area allen Interessierten einen Einblick in die Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten der Gaming-Branche. Dieser Bereich ist besonders nützlich für diejenigen, die überlegen, eine Karriere im Bereich des Gamings anzustreben.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website