t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Radprofi aus Köln unterstützte Tour-de-France-Sieger Tadej Pogačar


Vor Olympiadebüt
Tour de France: Auszeichnung für Kölner Radprofi

Von t-online, nfr

23.07.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 1047014295Vergrößern des Bildes
Tadej Pogačar und Nils Politt bei der Tour de France 2024: Der Kölner startet nach der Tour de France noch bei den Olympischen Spielen in Paris. (Quelle: IMAGO/Nico Vereecken)
News folgen

Ehrung für seinen Einsatz: Der Kölner Radprofi Nils Politt wird für seine Rolle bei der Unterstützung des Tour-de-France-Siegers Tadej Pogačar ausgezeichnet.

Der deutsche Radprofi Nils Politt hat maßgeblich zum Sieg seines UAE-Emirates-Teamkollegen Tadej Pogačar bei der Tour de France 2024 beigetragen. Für seinen Einsatz in der dritten und letzten Tour-Woche erhielt der Kölner von den Veranstaltern dafür die Auszeichnung "Domestique der dritten Woche." Das teilte der Veranstalter auf der Plattform "X" mit.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Nils Politt war laut Pogačar ein wichtiger Bestandteil seines Erfolgs: "Nils hat einen Riesenjob gemacht, wurde jeden Tag besser", lobte der dreifache Toursieger. Nach drei Wochen intensiven Wettkampfs trennten sich die Wege des Duos jedoch. Während Pogačar aufgrund von "extremer Müdigkeit" auf eine Olympia-Teilnahme verzichtet, freut sich Politt auf seinen ersten Auftritt bei den Spielen.

"Es waren harte, aber schöne Tour-Wochen. Wir haben als Team super zusammengearbeitet", so Politt. "Jetzt freue ich mich aber riesig auf Olympia, das werden schließlich meine ersten Spiele."

Politt zeigte während der Tour de France beeindruckende Leistungen als Bergfahrer und Tempomacher und konnte sogar Spezialisten wie den österreichischen Vorjahresachten Felix Gall hinter sich lassen. Obwohl er am Ende nur den 75. Gesamtplatz mit etwa vier Stunden Rückstand belegte, ist er optimistisch für die Olympischen Spiele: "Wenn ich jetzt gesund bleibe und Luft ranlasse, dann wird die Form auch gut sein. In zwei Wochen kann man sich gut erholen."

Verwendete Quellen
  • eurosport.de: "Nils Politt verhalf UAE-Emirates-Teamkollege Tadej Pogačar zum Sieg - bei Olympia fährt er für sich." vom 22. Juli 2024

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom