Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.So schmeckt's im "Nuvola Napoli" Hier schneidet man die Pizza mit einer vergoldeten Schere
Das "Nuvola Napoli" in Deutz verspricht authentische neapolitanische Pizza und hebt sich mit einem besonderen Schneide-Instrument von anderen Lokalen ab. Doch kann das Restaurant geschmacklich überzeugen?
Der Kölner Stadtteil Deutz ist weder als Gastro-Hotspot bekannt, noch versprüht er einen hippen Charme. Beidem etwas entgegensetzen möchte seit vergangenem September das Restaurant "Nuvola Napoli". Wie der Name verrät, fühlt sich das Gastronomen-Ehepaar Meliha und Sead Islamovic zur neapolitanischen Küche hingezogen.
"Nuvola Napoli" bedeutet übersetzt "Napoli-Wolke" und soll eine Hommage an die luftig-leichte Konsistenz der Pizzen sein. Diese sind gleichzeitig auch das Herzstück des Menüs. Um den Gästen den authentischen Geschmack bieten zu können, hat das Ehepaar Islamovic sich extra einen Spezialofen aus der italienischen Hafenstadt liefern lassen.
Im "Nuvola Napoli" wird die Pizza nicht mit Messer und Gabel geschnitten, sondern es kommen vergoldete Scheren zum Einsatz. Das ist keinesfalls Tradition in Neapel – vielmehr habe man sich dabei von Foodtrends auf der Plattform Pinterest inspirieren lassen, verrät uns Meliha Islamovic beim anonymen Besuch. Laut Speisekarte soll so außerdem der hohe Pizzarand erhalten bleiben und der Belag nicht verrutschen. Besteck ist natürlich trotzdem möglich. Das Restaurant hat übrigens noch ein zweites Alleinstellungsmerkmal: Es serviert Gnocchi in einer Bowl aus gebackenem Pizzateig.
Lage
Das Restaurant befindet sich auf der Deutzer Freiheit 66a. Es hat selbst keine Parkplätze, die Straße bietet aber einige Parkmöglichkeiten. Wer entspannter anreisen möchte, fährt mit den Straßenbahnlinien 1, 7 oder 9 bis zur Haltestelle "Deutzer Freiheit". Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 12 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag von 15 bis 22 Uhr.
Atmosphäre
Das "Nuvola Napoli" hat auf der Deutzer Freiheit einen interessanten Standort in exponierter Lage übernommen. Ein Highlight ist sicherlich die Fensterfront, die sich über die komplette Länge des Ladens zieht. Innen ist das Restaurant modern eingerichtet, mit Neon-Reklame, knalligen Farben und Diner-artigen Sitzgelegenheiten. Neapel landet hier nicht nur auf dem Teller, sondern auch an der Wand. In der Herrentoilette prangt ein Porträt des "Goldjungen" Diego Maradona, der in seiner Zeit beim SSC Neapel Legendenstatus in der Stadt erlangte. Die Toiletten sind mit ihren hochwertigen verbauten Materialien übrigens auch ein optisches Highlight.
Sauberkeit
Besonders aufgefallen ist uns die Sauberkeit des Restaurants. Die Toiletten waren blitzblank, die Tische ebenfalls. Gleich nach dem Essen hat die Bedienung unseren Tisch sauber gewischt.
Speisekarte
Ebenfalls positiv: Die Speisekarte ist nicht überfrachtet, sondern konzentriert sich auf die italienischen Spezialitäten. Neben einer kleinen Vorspeisenkarte kann man aus Salaten, Pasta, Pizza und Pizza Bianca (ohne Tomatensauce) wählen. Extra-Zutaten sind gegen Aufpreis erhältlich. Desserts gibt es auch, darunter den Klassiker Tiramisu.
Preise
Die Preise sind moderat. Vorspeisen starten bei 5,90 Euro, für die teuersten Hauptgerichte werden jeweils 16,90 Euro fällig. Das Restaurant bietet zwei Kinderteller (Spaghetti Napoli und Pizza Margherita) für jeweils 5 Euro an. Desserts gibt es ab 5,90 Euro, Getränke starten bei 2,90 Euro.
Service
Zwar testen wir das "Nuvola Napoli" an einem Montagnachmittag, das Restaurant ist aber trotzdem gut gefüllt. Dazu ist zu sagen, dass es einen schnelleren Gästedurchlauf hat als andere Restaurants. Das Essen bekommen wir weniger als zehn Minuten nach unserer Bestellung. Der Service ist sehr freundlich und aufmerksam, die Inhaberin bedient übrigens mit. Auf Anfrage stellen die Mitarbeitenden kostenlos Chiliöl, Knoblauchöl und Oliven an den Tisch.
Geschmackstest
t-online bestellt die "Pizza Diego Armando Maradona Capricciosa" (mit Rinderschinken, Champignons, Oliven, Artischocken, Basilikum, Parmesan und Olivenöl, 15,90 Euro). Um Enttäuschungen vorzubeugen: Klassische neapolitanische Pizza hat neben dem hohen, krossen Rand traditionell einen weichen, dünnen Boden. Der weiche Boden ist sicherlich nicht für jeden etwas, aber er ist authentisch. Authentisch ist auch, dass die Inhaber – so steht es zumindest auf der Karte – für die Tomatensauce San-Marzano-Tomaten und für den Käse Fior di Latte benutzen, einen speziellen Mozzarella aus Kuhmilch. Bei unserem Test schmeckt der Mozzarella interessanterweise etwas nach Blauschimmelkäse – gewollt?
Grundsätzlich ist die Pizza gut belegt, allerdings sehr unregelmäßig. Wir mussten die Zutaten also selbst gleichmäßig verteilen. Die Artischocken hätten auch etwas feiner geschnitten auf der Pizza landen können. Man merkt, dass die Zutaten frisch sind. Geschmacklich gibt es aber keine Ausreißer nach oben, was an den fehlenden Kräutern und zu wenig Würze liegt. Wir hätten uns mehr Eigengeschmack des Rinderschinkens gewünscht, Basilikum haben wir gänzlich vermisst. Die Portionen sind aber groß und machen jeden satt. Kleine Randbemerkung, die nicht in die Wertung einfließt: "Goldene" Scheren haben wir an den Tischen nicht gesehen, vermutlich ist die Farbe durch die häufige Benutzung schon abgeblättert.
Fazit
Das "Nuvola Napoli" bringt frischen Wind in die Deutzer Gastroszene. Die Atmosphäre ist modern und warm, der Service freundlich und aufmerksam. Die Preise sind angesichts der Portionsgrößen absolut fair. Für einen unkomplizierten Besuch ist das Restaurant gut geeignet. Wer Pizza auf Spitzenniveau erwartet, wird etwas enttäuscht sein. Dafür fehlt der letzte Pep bei Zutaten, Kräutern und Würzung.
- Reporter vor Ort