Kunstmesse in Köln Das teuerste Bild der Art Cologne kostet fast vier Millionen Euro
In Köln hat die Art Cologne begonnen. Die renommierte Messe zeigt, dass Kunst vieles sein kann – auch sehr teuer.
Am Donnerstag hat in Köln die Art Cologne begonnen. Die renommierte Kunstmesse läuft noch bis Sonntag, 19. November, und wartet neben einem umfangreichen Gesprächs-Programm auch mit Kunstwerken namhafter Künstlerinnen und Künstler auf. Ein besonderer Blickfang ist das Gemälde "Le peintre et son modèle" von Pablo Picasso - hier könnte aber auch allein Preisschild für staunende Blicke sorgen.
Das Ölgemälde im Besitz der Berliner Galerie Bastian schlägt nämlich mit satten 3,75 Millionen Euro zu Buche. Das Gemälde von Picasso ist aber nicht das einzige ausgestellte der höheren Preisklasse. So kostet das Werk "Infinity Nets" der japanischen Künstlerin Yayoi Kusama 2,4 Millionen Euro, Andy Warhol's Siebdruck "Campbell's Soup" wird für 95.000 Euro gehandelt. Mit der Kategorie "Kunst unter 5000 Euro" gibt es aber auch vergleichsweise erschwingliche Werke.
Die Art Cologne ist die älteste Kunstmesse der Welt und gilt als größte deutsche Kunstmesse. Sie ging aus dem 1967 gegründeten "Kölner Kunstmarkt" hervor.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa