t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Engelskirchen: An diese Filiale können Kinder ihre Weihnachtspost schicken


Post an Christkind und Co.
Postfiliale in Engelskirchen nimmt wieder Weihnachtsbriefe entgegen

Von dpa
Aktualisiert am 13.11.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 95062966Vergrößern des Bildes
Im nordrhein-westfälischen Engelskirchen liegt eine der vielen Postfilialen, an die Kinder in der Vorweihnachtszeit ihre Briefe an Christkind, Weihnachtsmann und Co schreiben können. (Quelle: Huebner/Hufnagel via www.imago-images.de/imago images)
News folgen

Kinder schreiben in der Vorweihnachtszeit gerne Briefe an Nikolaus, Christkind und Weihnachtsmann. Eine ihrer Adressen liegt im nordrhein-westfälischen Engelskirchen.

Sechs Wochen vor Weihnachten hat die Christkindpostfiliale der Deutschen Post DHL in Engelskirchen ihre Pforten geöffnet. Am Montag durften 25 Kinder aus einem örtlichen Kindergarten ihre Wunschzettel persönlich an das Christkind übergeben. Sie wünschten sich neben Spielsachen oder Süßigkeiten zum Beispiel auch "weiße Weihnachten".

Bereits jetzt stapeln sich im Postamt viele Wunschzettel, nach Angaben der Post gingen bereits im Vorfeld etwa 9000 Briefe ein. Gemeinsam mit 19 Helfern und Helferinnen beantwortet das Christkind bis zum 20. Dezember alle Briefe mit Wünschen aus der ganzen Welt. Vergangenes Jahr waren es fast 135 000 Briefe aus 48 Ländern, die Post rechnet auch in diesem Jahr wieder mit ähnlichen Zahlen.

Engelskirchen ist eine von sieben Filialen der Deutschen Post DHL speziell für Weihnachtspost. Neben dem Christkind in Engelskirchen können Kinder zum Beispiel auch dem Weihnachtsmann in Himmelpfort oder dem Nikolaus in Nikolausdorf schreiben.

Landkarte verschafft Überblick

Wohl dem Kinde, das da brav gleich mehrere Briefe schreibt. Man weiß nicht, ob es bei der Wunscherfüllung hilft, schaden wird es sicherlich nicht. Die genauen Postanschriften für die Adressen innerhalb Deutschlands gibt es auf einer eigens eingerichteten Webseite der Deutschen Post.

Hier wird anschaulich auf einer kleinen Landkarte gezeigt, wer wo residiert und Post empfängt. Außerdem gibt es Informationen zu den wichtigsten Fristen – damit es auch mit der Antwort klappt.

Und wer weiß: Wenn es im vergangenen Jahr beim Weihnachtsmann in Himmelpfort (Brandenburg) mit dem sehnlichsten Weihnachtswunsch nicht geklappt hat, vielleicht hat ja in diesem Jahr das Christkind in Engelskirchen (Nordrhein-Westfalen) oder der Nikolaus in Nikolausdorf (Niedersachsen) ein offenes Ohr? Auf jeden Fall wichtig: Briefmarke nicht vergessen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website