Kölner Altstadt Randalierer stirbt nach Polizeieinsatz

In Köln ist ein Mann nach einem Polizeieinsatz gestorben. Die Beamten hatten zuvor einen Taser eingesetzt.
In Köln ist in der Nacht zu Sonntag ein Mann nach einem Polizeieinsatz gestorben. Nach Angaben der Polizei sind die Beamten zuvor in die Altstadt gerufen worden, da ein noch nicht identifizierter Mann randaliere.
Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet, habe der Mann in einem Mehrfamilienhaus in der Nähe des Eigelsteins laut herumgebrüllt und Einrichtungsgegenstände zerstört. Zudem soll er eine Mieterin des Hauses geschubst haben.
Die gerufenen Einsatzkräfte setzten ein Distanz-Elektro-Impuls-Gerät (DEIG) – besser bekannt als Taser – ein, um den Mann zu überwältigen. Nach dem DEIG-Einsatz wurde von den Beamten ein Rettungswagen alarmiert. Dessen Besatzung forderte nach dem Eintreffen am Einsatzort einen Notarzt an, da sich der Mann auch vor dem Haus und im Streifenwagen nicht beruhigen ließ.
Kurz nachdem der Mediziner dem Mann ein Medikament verabreicht hatte, kollabierte dieser und wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er wenige Stunden später starb. Aus Neutralitätsgründen hat die Polizei Bonn die Ermittlungen in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Köln übernommen. Woran der Mann genau gestorben ist, ist aktuell noch nicht bekannt.
- pressportal.de: Mitteilung der Polizei Köln vom 5. Novemeber 2023