Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Windeck Höhenretter befreien Gleitschirmflieger aus 30 Meter hohem Baum
Glück im Unglück: Höhenretter aus Köln wurden am Freitag zu einem Einsatz in Windeck gerufen. Ein Gleitschirmflieger musste gerettet werden.
Höhenretter der Kölner Feuerwehr waren am Freitagnachmittag in Windeck im Einsatz: Bei der Ortschaft Opperzau hatte sich ein Gleitschirmflieger in einem Baum verfangen. Die Feuerwehr seilte den Mann aus rund 30 Metern Höhe ab.
Ein Augenzeuge hatte gegen 15.50 Uhr beobachtet, wie der 37-Jährige ins Trudeln kam. Er blieb mit seinem Gleitschirm in einer Baumkrone hängen. Die Feuerwehren aus Windeck und Hamm in Rheinland-Pfalz eilten herbei, doch schnell war klar, dass sie die Höhenrettung benötigten.
Die kam mit einem Rettungshubschrauber aus Köln. "Der Mann war die ganze Zeit ansprechbar", sagte Sebastian Wißdorf, Pressesprecher der Windecker Feuerwehr. Ein Höhenretter stieg gut gesichert zu dem Mann hinauf und konnte ihn gegen 17.40 Uhr sicher und unverletzt zu Boden bringen.
- Reporter vor Ort