t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

NRW: Hier öffnen die Geschäfte auch am Sonntag


Verkaufsoffen in NRW
Hier öffnen die Geschäfte auch am Sonntag

Von t-online, olf

19.08.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0245847172Vergrößern des Bildes
Eine Frau trägt eine H&M EInkaufstasche (Symbolbild): In diesen Städten sind am Sonntag die Geschäfte auf. (Quelle: IMAGO/Ying Tang)
News folgen

Sonntags sind die Türen der Läden eigentlich verschlossen – doch am kommenden Sonntag gibt es die ein oder andere Ausnahme in NRW.

Er ist nicht unumstritten und bietet doch zahlreichen Menschen die seltene Möglichkeit in Ruhe einzukaufen: der verkaufsoffene Sonntag. Am 20. August öffnen in zahlreichen Städten in Nordrhein-Westfalen Geschäfte ihre Türen. An diesen Orten findet ein verkaufsoffener Sonntag statt.

In Köln öffnen in Rodenkirchen die Geschäfte außerhalb der üblichen Öffnungszeiten. Grund sind die Rodenkirchener Sommertage. An diesen wartet der Stadtteil mit dekorierten Schaufenstern, Showbühnen, Live-Auftritten und einem Oldtimertreffen auf. Zusätzlich öffnen zwischen 13 und 18 Uhr die Geschäfte entlang der Hauptstraße und der Maternusstraße.

Weitere Verkaufsoffene Sonntage in NRW

Im Kreis Olpe und im Hochsauerlandkreis haben die Geschäfte in Winterberg dank einer Ausnahmeregelung im Ladenöffnungsgesetz fast jeden Sonntag im Jahr geöffnet. Dieses Wochenende ist jedoch besonders attraktiv, da die Winterberger Kirmes 2023 mit zahlreichen Fahrgeschäften, einem vielfältigen Programm und einem beeindruckenden Feuerwerk lockt.

In Lennestadt haben die Geschäfte sonntags einen besonderen Anlass zum Öffnen. Im Rahmen der Veranstaltung "Lennestadt feiert" gibt es drei Tage lang Musik auf vier Bühnen, das Lennestädter Kinderfest, einen verkaufsoffenen Sonntag und aufregende Aktivitäten für Schatzkarten-Inhaber. Am Sonntag haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr für geöffnet.

Auch hier öffnen die Geschäfte am Sonntag:

  • Bergneustadt (Wiedenester Meile)
  • Lennestadt (Stadtfest)
  • Winterberg

Verkaufsoffene Sonntage sind umstritten

Nicht für jeden ist der verkaufsoffene Sonntag ein Grund zur Freude. Kritiker des zusätzlichen Öffnungstages argumentieren, dass den Beschäftigten hierdurch ihr traditioneller Ruhetag weggenommen würde. Auch kleine Geschäfte klagen hin und wieder über die zusätzliche Einkaufsmöglichkeit, da sie – anders als die großen Ketten – häufig keine personellen Ressourcen für den zusätzlichen Arbeitstag aufbringen können.

Die Gewerkschaft Verdi hatte im letzten Jahr sogar gegen verkaufsoffene Sonntage geklagt – und war damit erfolgreich. Verdi klagte 2022 gegen einen der zahlreichen verkaufsoffenen Sonntage im Advent, aus der Sicht der Gewerkschaft würde eine Öffnung ohne Anlassbezug dazu führen, dass an jedem Sonntag geöffnet werden könnte.

Verwendete Quellen
  • ga.de: "Verkaufsoffener Sonntag in NRW: In diesen Städten öffnen am 20. August die Geschäfte"
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
  • rp.de: "Handel fordert Rechtssicherheit für Sonntagsöffnungen"
  • verdi.de: "Ein Dutzend gute Gründe für den Sonntagsschutz"

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom