t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln: Dänisches Pärchen verpflichtet – Carstensen und Vendelbo kommen


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

1. FC Köln
Dänen-Liebe in Köln: Carstensen und Vendelbo kommen als Paar


05.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Sofie Vendelbo und Rasmus Carstensen: Beide spielen nun für den FC.Vergrößern des Bildes
Sofie Vendelbo und Rasmus Carstensen: Beide spielen nun für den FC. (Quelle: Imago / Montage)

Der 1. FC Köln hat am Freitag zwei Transfers perfekt gemacht – und ein dänisches Traumpaar verpflichtet: Rasmus Carstensen und Sofie Vendelbo vom KRC Genk.

Diese Transfers sind außergewöhnlich. Der 1. FC Köln hat Rasmus Carstensen für seine Bundesliga-Männer und Sofie Vendelbo für seine Bundesliga-Frauen verpflichtet. Beide stammen aus Dänemark, beide spielten vorher beim KRC Genk in Belgien – und sie sind ein Paar.

Der 22-jährige Carstensen soll auf der Rechtsverteidiger-Position hinter Benno Schmitz zu einem Herausforderer des Routiniers heranwachsen. Der in Virklund geborene Blondschopf war in Genk nicht glücklich geworden und ließ sich nun für ein Jahr an den FC verleihen – mit Kaufoption, wenn sich Carstensen bei den Geißböcken etabliert.

Die 23-jährige Vendelbo wurde in Silkeborg geboren, wo ihr heutiger Freund später seine beste Zeit in der dänischen Superliga haben sollte. Die Verteidigerin spielte für mehrere dänische Clubs, doch als ihr Freund im Sommer 2022 nach Genk wechselte, entschied sie sich, ein halbes Jahr später ihm zu folgen. Im Januar 2023 ließ auch sie sich nach Belgien transferieren.

Ein-Jahres-Vertrag für Carstensen und Vendelbo

Doch beide wurden in Genk nicht glücklich, insbesondere Carstensen durchlief ein hartes Jahr und fand sich nicht zurecht. Dann fragte der 1. FC Köln an – und man fand schließlich eine Vereinbarung. Der 22-Jährige wechselte auf Leihbasis zu den Geißböcken, die 23-Jährige wurde ebenfalls von den Kölnern verpflichtet und unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag.

Der Deal erinnert an den Sommer 2022, als die Geißböcke im Mai des vergangenen Jahres zunächst Sarah Puntigam verpflichteten – und fünf Tage später den Transfer von Genessee Daughetee bekannt gaben, der damaligen Lebensgefährtin und heutigen Ehefrau Puntigams. Während Sarah als österreichische Rekord-Nationalspielerin international bekannt war, hatte Genessee zuvor ein Jahr ohne Club aussetzen müssen.

Die Puntigams haben den FC wieder verlassen

Inzwischen hat das Ehepaar den FC und Köln verlassen und ist in die USA umgezogen. Genessee hat ihre Karriere beendet, Sarah einen Vertrag bei Houston Dash unterschrieben. Das Duo wollte in Genessees Heimat ziehen, und so ließ der FC das Duo gehen. Nun übernimmt Sofie Vendelbo bei den FC-Frauen die Position von Sarah Puntigam in der Innenverteidigung.

Etwas überraschend ließ der 1. FC Köln die persönliche Beziehung zwischen Carstensen und Vendelbo in den Transfer-Verkündungen unerwähnt. Auf Nachfrage stand bei den Geißböcken zunächst niemand für eine Rückfrage zur Verfügung. Doch für das Spieler-Paar ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Am Geißbockheim heißt es, das Duo sei überglücklich, erneut einen gemeinsamen Verein gefunden zu haben. Und sollte es sportlich für alle Seiten passen, können sich beide eine lange Zeit in der Domstadt vorstellen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website