Bundesautobahn 565 Lkw kippt um und blockiert Straße – Chemikalien treten aus
In Meckenheim ist ein LKW auf der B565 verunglückt. Er ist quer auf der Fahrbahn zum Liegen gekommen, seine Ladung ist nicht ungefährlich.
Am frühen Freitagmorgen ist auf der Bundesautobahn 565 ein Lastwagen verunfallt. Der Lkw ist an der Anschlussstelle Meckenheim-Merl umgekippt und auf der Seite liegen geblieben. Der Unfall rief einen Großeinsatz der Feuerwehr auf den Plan: Denn der Lkw ist mit Epoxidharz beladen – und das Gefahrengut sickert aus den beschädigten Behältern heraus. Die Ausfahrt ist aktuell für die Unfallaufnahme und Bergung des Gefahrgut-LKW gesperrt.
Wie ein Reporter vor Ort berichtet, sind ungefähr hundert Kräfte der Feuerwehr aus der Umgebung vor Ort im Einsatz. Das Epoxidharz muss umgefüllt werden, bevor der Lastwagen geborgen werden kann. Wegen der möglichen Gesundheitsgefahr tragen die Feuerwehrleute Schutzanzüge, auch steht eine Dekontaminations-Einheit zur Verfügung.
Sattelzug streifte Leitplanke
Ersten Erkenntnissen zufolge war der 53-jährige Fahrer des Sattelzuges in Richtung Bonn unterwegs, als er gegen 6.30 Uhr eine Leitplanke rammte. Daraufhin ist der Lkw umgekippt – warum der Fahrer die Leitplanke touchierte, ist derzeit noch unklar. Der 53-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt.
Epoxidharz kommt unter anderem bei der Herstellung von Klebstoffen zum Einsatz und kann giftig wirken, weshalb das Einatmen entsprechender Ausdünstungen Risiken für die Gesundheit birgt. Als Symptome können Schleimhautreizungen, Atemlähmungen, Delirien und auch der Herzstillstand eintreten.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Köln vom 21. Juli 2023
- Reporter vor Ort