t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Welt-Kleinwuschsspiele starten an Sporthochschule


Zum ersten Mal in Deutschland
Welt-Kleinwuchsspiele starten im Juli in Köln

Von t-online, olf

Aktualisiert am 27.07.2023Lesedauer: 2 Min.
imago 10985141Vergrößern des Bildes
Mathias Mester beim Speerwerfen (Archivfoto): Bei den "World Dwarf Games" wird unter anderem Speerwurf angeboten.
News folgen

Am 28. Juli beginnt das weltweit einzige internationale Sportevent für Kleinwüchsige – und das an der renommierten Sporthochschule Köln.

Vom 28. Juli bis zum 5. August finden zum ersten Mal die "World Dwarf Games"in Deutschland statt. Dem einzigen internationalen Sportevent, bei dem kleinwüchsige Menschen "auf Augenhöhe", wie der Veranstalter schreibt, in verschiedenen Sportarten gegeneinander antreten können. Um die 500 Athleten und Athletinnen aus 20 Ländern sollen in diesen Tagen in Köln eintreffen, um an den Spielen an der renommierten Sporthochschule teilzunehmen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Organisiert werden die Spiele vom Bundesverband Kleinwüchsige Menschen und ihre Familien e.V. (BKMF) und dem internationalen Sportverband für Kleinwüchsige. Die stellvertretende Leiterin des BKMF, Mathilda Quantz, sagte "Report-K": "Die World Dwarf Games sind für viele der Einstieg in eine Community, die Ihnen Sport, Begegnung und Beratung bietet."

Innerhalb der Kleinwuchsspiele in Köln können sich die Teilnehmenden in insgesamt 13 Sportarten ausprobieren und messen. Mit dabei sind unter anderem Fußball, Schwimmen und Basketball, aber auch Bogenschießen und Gewichtheben.

Die Teilnahme kostet

Doch diese Teilnahme kostet. Athleten und Athletinnen müssen 100 Euro und Begleitpersonen 50 Euro für die Teilnahme bezahlen. Hinzu kommen noch die Anreise- und Hotelkosten. Immerhin ist bei diesem Ticket die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in Köln inbegriffen.

Das Gelände und die Räumlichkeiten der Sporthochschule Köln können gratis genutzt werden, wie "Report-K" schreibt. Der Internetzeitung sagte Prorektor Prof. Dr. Thomas Abel vom Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft der Kölner Sportuniversität: "Für unsere Hochschule sind die Förderung der Inklusion und Anerkennung der Diversität von Menschen zentrale Ziele, die sich zum Beispiel im aktuellen Hochschulentwicklungsplan manifestieren."

Verwendete Quellen
  • wdg2023.com: "Information Package available"
  • report-k.de: "Köln wird Austragungsort für World Dwarf Games"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom