t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln: Trikots 2023/24 vorzeitig geleakt Panne bei Hummel-Online-Shop


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

1. FC Köln
Panne bei Online-Shop – neue Trikots vom 1. FC Köln geleakt


Aktualisiert am 08.05.2023Lesedauer: 3 Min.
Die Trikots des 1. FC Köln für die Saison 2023/24.Vergrößern des Bildes
Die Trikots des 1. FC Köln für die Saison 2023/24. (Quelle: Screenshot hummelsport.de)
News folgen

Ein Fehler beim Ausrüster des 1. FC Köln hat zu einem Leak der Trikots für die kommende Saison geführt. Alle Jerseys für 2023/24 sind nun schon bekannt.

Der 1. FC Köln hat am Samstag auf der Couch den Klassenerhalt für die Bundesliga feiern können – seit Samstagabend wissen auch alle Fans, in welchen Trikots die Geißböcke nächste Saison auflaufen werden. Und das, weil die Jerseys plötzlich im Onlineshop des Ausrüsters Hummel zu finden waren.

Ein kurioses Leck: Dass die Trikotsätze der Bundesligisten in der Regel vor der offiziellen Veröffentlichung bekannt werden und in den sozialen Netzwerken kursieren, ist die Regel. Dass dies jedoch passiert, weil der Ausrüster die Trikots viel zu früh im eigenen Shop zum Verkauf anbietet, ist eher die Ausnahme.

Für viele Fans geht ein Wunsch in Erfüllung

So aber passiert am Samstag auf dem deutschsprachigen Shop des dänischen Sportausstatters Hummel. Zunächst fanden Fans ein weißes Trikot, später ein rotes und schließlich ein himmelblaues – stets mit dem Geißbock auf der Brust, dem Schriftzug des Hauptsponsors REWE sowie den eindeutigen Hinweisen, dass es sich tatsächlich um den Trikotsatz für 2023/24 handeln musste.

Naturgemäß äußerte sich der 1. FC Köln auf Nachfrage nicht. Doch inzwischen ist klar, dass dies in der Tat die drei neuen Outfits für die kommende Spielzeit sein werden. Für viele Fans geht damit ein Wunsch in Erfüllung: Zuhause soll der FC möglichst ganz in Weiß auflaufen. Zwar erfreute sich auch das rot-weiß diagonal gestreifte Shirt in dieser Saison großer Beliebtheit. Doch für die Traditionalisten ist der FC daheim weiß.

Himmelblaues Ausweichtrikot: Hot or Not?

Entsprechend wird der FC auswärts ganz in Rot auflaufen. Beide Trikots weisen in den Fotos elegante Züge auf – Nadelstreifen, aufgenähte Wappen sowie passende Kragen. Inzwischen sind die Trikots wieder aus dem Onlineshop genommen. Doch die ersten Reaktionen im Netz fielen weitreichend positiv aus – insbesondere für die weißen und roten Trikots.

Wie immer gespaltene Reaktionen rief zunächst das Ausweichtrikot hervor. Dieses dritte Jersey, in der laufenden Saison beim FC dunkelblaue und am Freitagabend der Glücksbringer im Derby bei Bayer Leverkusen, wird nächste Saison himmelblau sein. Einige FC-Fans fühlten sich an Manchester City erinnert, andere an ein älteres Auswärtstrikot des FC Barcelona. In jedem Fall dürfte die Farbgestaltung die Anhängerschaft spalten.

Das Ausweichtrikot gilt seit Jahren als ein Fall für Liebhaber und Trikotsammler. Nur in Ausnahmefällen traf es in einer überwältigenden Mehrheit den Geschmack der meisten Fans. In der Saison 2016/17 landete der damalige FC-Ausrüster Erima mit einem anthrazitfarbenen Jersey einen Volltreffer, es wurde zum Kassenschlager. Mit dem himmelblauen Ton dürfte dies schwerer werden.

2023/24 kommt wieder ein Karnevalstrikot

Allerdings wird es in der kommenden Saison auch nicht bei diesen Trikots bleiben. Hummel wird im Herbst 2023 erstmals seit der Kooperation mit dem FC ein Karnevalstrikot herausbringen. In der laufenden Saison hatten die Dänen mit dem Jubiläumstrikot im Retro-Design zum 75. Geburtstag des FC für einen Verkaufserfolg gesorgt.

In jedem Fall sind die Trikots der erste Blick in die nächste Saison 2023/24. Die Geißböcke werden auf jeden Fall wieder erstklassig spielen. Dank des 2:1-Derbysiegs bei Bayer Leverkusen und den Ergebnissen der Konkurrenz am Samstag ist klar: Der 1. FC Köln bleibt auch im fünften Jahr in Folge in der Bundesliga.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website