Studie aus den USA So schneiden NRW-Krankenhäuser im weltweiten Vergleich ab
Eine neu veröffentlichte Studie aus den USA vergleicht die besten Krankenhäuser weltweit. Auch Kliniken aus NRW sind in dem Ranking vertreten.
In Zusammenarbeit mit der Statistik-Plattform "Statista" hat das US-Magazin "Newsweek" ein Ranking der 250 weltbesten Krankenhäuser veröffentlicht. In diesem Ranking sind auch Kliniken aus Deutschland vertreten. Während es die Charité in Berlin auf den siebten Platz des weltweiten Vergleichs schaffte, brachten es NRW-Kliniken nicht einmal in die Top 50.
NRW-Spitzenreiter ist die Uniklinik Köln: Sie belegt im Ranking den 70. Platz. Die Uniklinik Essen folgt der Kölner Klinik auf Platz 87. Das Bonner Universitätsklinikum belegt die 129. Position im Ranking, die Düsseldorfer Kollegen landen auf Platz 131. Die Schlusslichter aus Nordrhein-Westfalen sind das Universitätsklinikum Münster (172) und die Uniklinik RWTH Aachen, die es auf den 189. Platz schaffte.
Am besten Schnitt in dem Vergleich die Mayo Clinic im US-amerikanischen Rochester ab, auf dem letzten Platz landete das Apollo Hospital in Chennai, Indien. Laut "Newsweek" sei es das Ziel der Studie, einen datenbasierten Vergleich der Reputation und der Leistung von Krankenhäusern verschiedener Länder zu schaffen. "Wir hoffen, dass dies hilfreich für Patienten und Familien ist, die die beste Behandlung für sich selbst und ihre Lieben suchen", schreibt das US-Magazin übersetzt.
- newsweek.com: World's Best Hospitals 2023