Schull- un Veedelszoch Diese Gruppen dürfen an Rosenmontag mitlaufen
Am Sonntag zog der Schull- un Veddelszoch durch die Straßen. Traditionsgemäß dürfen die drei schönsten Gruppen am Rosenmontagszug teilnehmen.
Jedes Jahr werden dir drei schönsten Gruppen aus dem Schull- un Veedelszoch gekürt. Sie dürfen am Rosenmontagszug mitlaufen. Auch in diesem Jahr hat die 25-köpfige Jury drei Gruppen ausgewählt. Neben Oberbürgermeisterin Henriette Reker gehören der Jury Vertreter, Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums e.V., des Festkomitees des Kölner Karnevals von 1823 e.V. und der Kölner Medien an.
Der "Stammdesch Kölsche Sonnekinder" gewann den diesjährigen Originalpreis. Unter dem Motto: "Su sin mer all he hin jekumme" saßen Römer, italienische Pizzabäcker und Klischeefranzosen an einem Tresen.
Den diesjährigen Kostümpreis erhielt die Katholische Jugend rund um den Chlodwigplatz. Sie übertrugen mit ihren Kostümen das Gesellschaftsspiel Monopoly auf Köln und thematisierten so unter anderem die hohen Kosten beim Bau der Kölner Oper.
Den Ehrenpreis "Der goldene Lappenclown" vergab das Festkomitee Kölner Karneval an den Stammdesch Kölsche Klüngel aus der Südstadt. Sie liefen unter dem Motto: "Jede Tünnes koch in Kölle sing eijene Zupp".
- Pressemitteilung der Stadt Köln