Kölner Innenstadt Aktivisten kleben sich am Neumarkt an die Straße
Erneut blockieren Klimaaktivisten eine wichtige Verkehrsader in Köln. Vier Personen haben sich am Neumarkt auf die Fahrbahn geklebt.
Wieder einmal beschäftigen Mitglieder der "Letzten Generation" die Kölner Polizei. Wie eine Sprecherin auf Anfrage von t-online bestätigte, blockieren Klimaaktivisten seit etwa 10 Uhr die Cäcilienstraße am innerstädtischen Neumarkt. Insgesamt seien sieben Aktivisten vor Ort gewesen, inzwischen hätten drei von ihnen den Bereich jedoch wieder geräumt.
Vier andere Personen haben sich laut der Polizeisprecherin auf der Fahrbahn und dem Radweg festgeklebt. Zu Beeinträchtigungen im Verkehr komme es aktuell jedoch nicht, da man die Autofahrer habe umleiten können.
Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtete, sei es bei der Protestaktion zu Auseinandersetzungen zwischen Aktivisten und Autofahrern gekommen. So sei ein Beifahrer ausgestiegen und habe einen Aktivisten von der Straße gezerrt. Derartige Zwischenfälle wollte die Polizei auf Anfrage nicht bestätigen. Da man den Verkehr schnell umleiten konnte, sei die Lage weitestgehend ruhig, so die Sprecherin.
In Köln kommt es immer wieder zu Straßenblockaden der "Letzten Generation." Zuletzt hatten sich Aktivisten am Freitag an die Fahrbahn der Universitätsstraße geklebt und so für ein Verkehrs-Chaos gesorgt.
- Anfrage bei der Polizei Köln
- ksta.de: Aktivisten und Aktivistinnen blockieren Straße in Kölner Innenstadt