In den Weihnachtsferien Stadt Köln sperrt die Kitschburger Straße

Der Verkehrsausschuss hat beschlossen, dass die Kitschburger Straße in Zukunft auch während der Schulferien für Autos gesperrt wird.
Die Kitschburger Straße in Köln-Lindenthal verläuft direkt durch den Stadtwald. Westlich von ihr liegt der Lindenthaler Tierpark, der viele Besucher anlockt, östlich von ihr der Kahnweiher. Und viele der Spaziergänger und Radfahrer stören sich an den Autos, die die "Kitschburger" als Verbindungsader zwischen der Dürener Straße und der Aachener Straße nutzen.
Damit die Fußgänger den Abschnitt zumindest am Wochenende ohne Pkw-Verkehr benutzen können, wird die Kitschburger Straße schon seit Jahrzehnten von Freitagabend um 18 Uhr bis Sonntagabend um 22 Uhr für Autos gesperrt. Während des Lockdowns wurden die Sperrzeiten ausgeweitet, was vielen Stadtwald-Besuchern gefallen hat.
Sperrung in den Ferien beschlossen
Am 27. September hat der Verkehrsausschuss des Rates der Stadt Köln nun einen Beschluss verabschiedet. Zukünftig wird die Kitschburger Straße zwischen Friedrich-Schmidt-Straße und Haydnstraße auch in den Schulferien gesperrt. Das betrifft die Weihnachts-, Oster-, Sommer- und Herbstferien. Da diese Regelung schon jetzt in Kraft tritt, wird die "Kitschburger" ab Freitag, 23. Dezember, ab 18 Uhr bis Sonntag, 8. Januar 2023, bis 22 Uhr für Autos geschlossen.
Weiterhin betrifft die Sperrung im kommenden Jahr folgende Zeiträume:
- Osterferien: 3. bis 15. April 2023
- Sommerferien: 22. Juni bis 4. August 2023
- Herbstferien: 2. bis 14. Oktober 2023
- Weihnachtsferien: 2. bis 14. Oktober 2023
- Pressemitteilung der Stadt Köln vom 20. Dezember 2022