Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Karneval in Köln Premiere für neuen "Höhner"-Sänger am Heumarkt
Nach dem frühzeitigen Abschied von Henning Krautmacher steht der neue Sänger Patrick Lück zum ersten Mal als alleiniger Frontmann auf der Bühne am Heumarkt.
"Das ist das echte 'Jeck im Sunnesching'", fasst es Ralf Schlegelmilch, Vorstand des Veranstalters Willi-Ostermann-Gesellschaft, zusammen. Während es in anderen Teilen Kölns derzeit zu chaotischen Szenen kommt, wird am Heumarkt die Tradition hochgehalten. Ein Bühnenprogramm mit diversen Kölner Bands unterhält dort die vielen tausend Jecken.
Mit dabei auch die "Höhner", die im 50. Jahr ihres Bestehens erstmals ohne Sänger Henning Krautmacher auftreten. Er hat sich früher als geplant aus dem Geschäft verabschiedet, um seine kranke Frau zu pflegen.
Keine Botschaft an Krautmacher
Für den neuen "Höhner"-Sänger Patrick Lück stand also eine Premiere ins Haus. "Ist das schön, euch wieder lachen zu sehen, hier im Sunnesching!", so der 47-Jährige und spielt damit auf die vergangenen zwei Pandemiejahre an. Dann stimmt er den neuen Song "Prinzessin" an, der vom Publikum sogleich begeistert aufgenommen wird. Es folgen Klassiker wie "Schenk mir dein Herz", "Ich ben ne Räuber" und – natürlich – "Viva Colonia".
Auf einen Kommentar zum Abschied Krautmachers warten die Fans vor der Bühne vergeblich. Moderator Guido Cantz wandte sich aber an die Zuschauer vor dem Fernseher und ließ Krautmacher grüßen.
- Reporter vor Ort