Kiel Grünen-Vorsitzende: "Stehen für Regierungsbildung bereit"
Nach den ersten Prognosen zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein hat die Grünen-Parteivorsitzende Ricarda Lang die Bereitschaft der Grünen betont, dort erneut Regierungsverantwortung zu übernehmen. "Natürlich stehen wir jetzt für Regierungsbildung zur Verfügung", sagte Lang am Abend im ZDF. Es gebe in Schleswig-Holstein "mehrere Wahlsieger", sagte Lang. Die Grünen gehörten neben der CDU dazu. CDU-Ministerpräsident Daniel Günther sei aber "klarer Wahlsieger" und entscheide deshalb über eine künftige Regierungskonstellation. "Der Ball liegt erst mal bei Daniel Günther."
Nach den Prognosen von ARD und ZDF lagen die Christdemokraten des amtierenden Ministerpräsidenten Günther deutlich vor SPD und Grünen und konnten sich bei der Wahl am Sonntag im Vergleich zu 2017 erheblich verbessern. Die Christdemokraten holten demnach zwischen 41 und 43 Prozent der Stimmen (2017: 32,0). Ihre bisherigen Koalitionspartner Grüne (2017: 12,9) und FDP (2017: 11,5) erzielten 17 bis 19,5 Prozent beziehungsweise 7 Prozent.
Sie sei "verdammt stolz" auf das Abschneiden ihrer Partei, sagte Lang. Auch die Zusammenarbeit zwischen Grünen und CDU habe sich in Schleswig-Holstein bewährt, betonte sie.