Kiel Kieler Landtag bekundet Solidarität mit Ukraine
Schleswig-Holsteins Landtag hat ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine und gegen den Angriffskrieg Russlands gesetzt. "Wir, die Abgeordneten des Schleswig-Holsteinischen Landtages, verurteilen das perfide Vorgehen Russlands, das den Krieg in das Herz Europas getragen hat, auf das Schärfste", heißt es in einem Brief an den ukrainischen Botschafter Andrij Melnyk. Landtagsvizepräsidentin Kirsten Eickhoff-Weber (SPD) und die Fraktionsvorsitzenden unterzeichneten das Schreiben am Dienstag.
"Solidarisch und in tiefer freundschaftlicher Verbundenheit stehen wir gerade in dieser schweren Zeit an Ihrer Seite", heißt es weiter in dem Brief. "Wir teilen den tiefen Schmerz der Ukrainerinnen und Ukrainer und stehen voller Erschütterung vor dem Leid und dem Unrecht, das Ihre Nation erfährt."
Das Land werde sich um die Menschen kümmern, die in Schleswig-Holstein Schutz suchen, versicherte Eickhoff-Weber. Die Vorsitzende der Kieler Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft, Iris Laufer, dankte für die Solidarität, die überall im Land zu spüren sei.