Kiel Fährschiff der Color Line nach Corona-Pause wieder in Kiel
Nach einer mehrwöchiger Pause wegen der Corona-Pandemie ist erstmals wieder ein Fährschiff der norwegischen Reederei Color Line in Kiel angekommen. Die "Color Magic" machte am heutigen Sonntagvormittag von Oslo kommend im Kieler Hafen fest. Ab 25. Februar soll auch das zweite Schiff "Color Fantasy" erneut auf der Strecke Oslo-Kiel fahren. Die Reederei begründet die Wiederaufnahme des Fährbetriebs mit der Lockerung der norwegischen Corona-Regeln.
Aufgrund des Hygienekonzepts ist die Kapazität an Bord nach Angaben der Reederei derzeit auf rund 1500 Gäste begrenzt. "Insgesamt ist die Buchungslage sehr erfreulich. Wir stellen fest, dass das Interesse an Norwegen als Reiseziel zugenommen hat", teilte Geschäftsführer Dirk Hundertmark mit. Besonders für die Sommermonate gebe es bereits viele Buchungen. "Aber noch sind für fast alle Abfahrten Tickets verfügbar."
Aufgrund von Corona-Beschränkungen in Norwegen hatte die Reederei den Fährverkehr zwischen Kiel und Oslo zum Jahreswechsel schrittweise eingestellt. Zunächst ging am 29. Dezember die "Color Magic vorübergehend außer Betrieb. Am 10. Januar folgte die "Color Fantasy". Früheren Reedereiangaben zufolge wurden in diesem Zusammenhang 700 Mitarbeiter freigestellt.