t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKiel

Bombe in Kiel: Die wichtigsten Infos zur Entschärfung in Kiel


Tausende betroffen
Die wichtigsten Infos zur Bomben-Entschärfung in Kiel

Von t-online
14.01.2020Lesedauer: 2 Min.
Blick auf die Werftanlagen von ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS): Auf dem Werftgelände wurde eine Bombe entdeckt.Vergrößern des BildesBlick auf die Werftanlagen von ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS): Auf dem Werftgelände wurde eine Bombe entdeckt. (Quelle: Archivbild/Carsten Rehder/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Kiel wird am Mittwoch eine alte Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Zahlreiche Personen sind von der Evakuierung betroffen. t-online.de hat die Fakten zur geplanten Entschärfung gesammelt.

Am Vormittag des 15. Januar soll in Kiel im Bereich der Werftstraße 112 eine 500 Pfund schwere britische Fliegerbombe entschärft werden, teilten die Behörden mit. Dazu müssen Tausende Menschen evakuiert werden. Auch Gewerbe ist betroffen.

Wo wurde die Bombe gefunden?

Der Blindgänger befindet sich auf dem TKMS-Gelände und wurde bei Bauarbeiten gefunden.

Wann beginnt die Entschärfung?

Die Sperrungen werden um 8 Uhr eingerichtet, heißt es auf der Seite der Stadt Kiel. Ab diesem Moment werden keine Personen mehr in das Evakuierungsgebiet gelassen. Bis spätestens 9 Uhr müssen Betroffene ihre Wohnungen, Arbeitsplätze oder Geschäftsräume verlassen haben. Sobald das Gebiet vollständig evakuiert ist, soll die Entschärfung beginnen. Die Polizei hat 10 Uhr als Startzeit angesetzt.

Wer ist betroffen?

Von der Evakuierung sind rund 3.000 Bürgerinnen und Bürger in 1.833 Haushalten betroffen, Außerdem liegt eine Reihe von Geschäftshäusern in der Innenstadt im Evakuierungsbereich. Auch größere Gebäude wie das des Norddeutschen Rundfunks sind betroffen und müssen evakuiert werden.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch der Schiffsverkehr auf der Förde soll eingestellt werden. Davon betroffen ist auch die "F1" der SFK. Diese verkehrt in der Zeit der Sperrungen nicht zwischen Hauptbahnhof und Reventlow-Brücke.

Wie lange wird die Entschärfung dauern?

Da die Bombe in einem schlechten Zustand ist, könnte die Entschärfung voraussichtlich zwei bis vier Stunden dauern, heißt es von der Polizei. Die Stadt Kiel fordert Bürger auf, sich auf eine mehrstündige Abwesenheit im Zuge der Evakuierung einzustellen und Verpflegung, Arzneimittel, oder etwa Babynahrung mitzunehmen. Eine Sammelstelle ist in der Mensa der Hans-Christian-Andersen-Schule in der Stoschstraße 24-26 eingerichtet.

Was ist für den Verkehr zu beachten?

Die Polizei empfiehlt, das Evakuierungsgebiet weiträumig zu umfahren. Eine Liste der Straßen, die im Bereich der Evakuierung liegen, ist auf der Info-Seite der Stadt Kiel aufgeführt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website