Sightseeing und Tourismus 10 Sehenswürdigkeiten, die man als Tourist in Kiel gesehen haben sollte
Kiel ist eine Hafenstadt an der deutschen Ostseeküste und hat 246.306 Einwohner (Stand 2016). Die Stadt ist aufgrund ihres Standortes vor allem von der Marine und der Segelfahrt geprägt worden. Dementsprechend gibt es hier auch vieles zu sehen. Was Sie in Kiel auf keinen Fall verpassen sollten, erfahren Sie hier.
1. Kieler Rathaus
Das Kieler Rathaus ist eines der Wahrzeichen der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel. Das Rathaus mit seinem 106 Meter hohen Turm wurde 1907 bis 1911 erbaut, da das vorherige Gebäude am Alten Markt zu klein geworden war. Teile der städtischen Ämter befinden sich heute ebenfalls aus Platzgründen im Gebäude der ehemaligen Oberpostdirektion. Im Rahmen von Führungen kann der Turm des Rathauses besichtigt werden. Ein Fahrstuhl fährt bis auf 67 Meter zu einer Aussichtsebene, von der man einen Ausblick über die Innenstadt und den Hafen im Nordosten hat.
- Mehr Infos: Wikipedia – Kieler Rathaus
2. Nord-Ostsee-Kanal
Der Nord-Ostsee-Kanal verbindet – wie der Name schon sagt – die Ost- und Nordsee. Diese Bundeswasserstraße zählt weltweit zu den meistbefahrenen künstlichen Wasserstraßen für Seeschiffe. Er ist rund 98 Kilometer lang, elf Meter tief und dient je nach Abfahrts- und Zielhafen als Abkürzung um circa 460 Kilometer.
- Mehr Infos: Nord-Ostsee-Kanal
3. Kieler Förde
Die Kieler Förder ist rund 17 Kilometer lang, liegt an der Ostsee und entstand durch Gletscherbewegungen in der letzten Eiszeit. Heute ist die Kieler Förde ein natürlicher Tiefwasserhafen, der an seiner schmalsten Stelle, der “Friedrichsorter Enge”, nur einen Kilometer breit ist. Am Westufer befindet sich die Kieler Innenstadt, auf der Ostseite liegt die größte deutsche Werft HDW, die 2012 in ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) umbenannt wurde.
Mehr Infos: Wikipedia – Kieler Förde
4. Kieler Schlossgarten
Der Schlossgarten in Kiel hat eine bedeutende Geschichte durchlebt. Einst wurde er als Renaissancegarten angelegt und im Jahr 1695 zum Barockgarten umgestaltet. Nachdem der Landschaftsgarten nahezu verwahrlost war, wurde er Mitte des 19. Jahrhunderts in einen englischen Garten formiert. Die zwei Weltkriege hinterließen jedoch Spuren. 2006 musste der Garten also nochmals umgestaltet werden und erstrahlt heute in seinem alten Glanz und beherbergt ein Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I.
- Mehr Infos: Kiel – Schlossgarten
5. Leuchttürme in Kiel
In Kiel gibt es drei Leuchttürme, die Schiffen den Weg weisen. Der schönste soll der Leuchtturm Holtenau mit 23 Metern Höhe sein. Der inmitten einer Grünanlage liegende Leuchtturm erstrahlt im roten Backsteinbau und wurde zu Zeiten Kaiser Wilhelms erbaut. Doch auch der grün-weiße Leuchtturm an der Kieler Förder ist sehr schön. Er befindet sich auf einer kleinen Insel und ist 31 Meter hoch. Der größte Turm ist jedoch der Leuchtturm Kiel, der mit über 33 Metern in der Kieler Bucht zu finden ist. Er besteht aus Aluminium und steht auf einem Stahlbeton-Fundament.
- Mehr Infos: Kiel-Travel – Leuchttürme
6. Nikolaikirche Kiel
Im Jahr 1242 wurde die Nikolaikirche in Kiel als gotischer Hallenbau errichtet. Im Laufe der Zeit folgten jedoch viele Veränderungen, so auch nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Nikolaikirche gilt heute als ältestes erhaltenes Gebäude in Kiel und beherbergt viele Schätze wie ein Bronze-Taufbecken aus dem 14. Jahrhundert oder eine barocke Kanzel von 1705.
- Mehr Infos: Sankt Nikolai Kiel
7. Opernhaus Kiel
Das ab 1902 errichtete Backsteingebäude, das Kieler Opernhauses, dient nicht nur kultureller Unterhaltung. Auch als architektonisches sowie historisches Highlight kommt das Opernhaus bei Kielern und Touristen sehr gut an.
- Mehr Sightseeing: Die schönsten Orte rund um Kiel
- Unterwegs mit Hund: Die besten Unternehmungen in Kiel
Aufgrund der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg ging die Einrichtung im Jugendstil verloren. Das Opernhaus selbst feierte jedoch nach neuer Errichtung nochmals seine Wiedereröffnung. Und damals sowie heute mit der Oper “Fidelio” von Beethoven. Seither dürfen sich Besucher wieder über ein breites Spektrum an Veranstaltungen aus Ballett, Operette, Musical und mehr freuen.
- Mehr Infos: Theater Kiel
8. Wasserturm Ravensberg
Im Kieler Stadtteil Ravensberg befindet sich der 1896 errichtete Wasserturm, ein bedeutendes Gründerzeit-Baudenkmal. Es liegt westlich der Kieler Förde in 34 Meter Höhe und misst einen Durchmesser von rund 24 Metern. Der 30 Meter hohe Wasserturm fasst etwa 1.500 Kubikmeter und wurde vor 14 Jahren zum Kulturdenkmal erklärt. Über eine Wendeltreppe kann man den Ravensberger Wasserturm komplett erkunden.
- Mehr Infos: Wikipedia – Wasserturm Ravensberg
- Eigene Recherche