Globaler Klimastreik Große Fahrraddemo mit "Fridays for Future" in Kiel

In Kiel soll eine große Demonstration auf die Klimakrise aufmerksam machen. Bei einer Fahrradtour wollen "Fridays for Future" und Klimaschützer ihre Forderungen kundgeben.
Auf dem Exerzierplatz in Kiel treffen sich am 25. September Klimaschützer von zahlreichen Umweltorganisationen, die unter dem Motto "Kein Grad weiter" protestieren. Mit dem Fahrrad startet die Demonstration um 14 Uhr auf verschiedenen Routen über die großen Straßen der Stadt, wie die Stadt Kiel bei Twitter verkündete. Am Ende vereinigen sich die Routen für eine gemeinsame Rückfahrt zum Exerzierplatz. Bis zum Ende der Aktion bleibt der Platz für Autos gesperrt.
Auch in anderen deutschen Städten sind Demonstrationen angekündigt. In Mainz gehen Klimaschützer zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wieder auf die Straße. "Fridays for Future" hofft, dass sich global zahlreiche Organisationen dem Protest am Freitag anschließen.
Auf ihrer Webseite ruft die Organisation "Fridays for Future" dazu auf, sich während der gesamten Zeit an die Maskenpflicht und Abstandsregelungen zu halten.
- "Fridays for Future" bei Facebook
- "Fridays for Future": Mitteilung vom 21. September
- Stadt Kiel bei Twitter