Verleih gestartet E-Scooter gibt es jetzt auch in Karlsruhe
Nach Paris und Berlin gibt es sie ab Freitag auch in Karlsruhe: E-Scooter. Ein schwedischer Anbieter stellt die Trend-Tretroller in Karlsruhe auf. Die Ausleihe funktioniert per App.
In Karlsruhe startet am Freitag mit dem schwedischen Anbieter "Voi" der erste Verleih von E-Tretrollern in der Stadt. Die Ausleihe funktioniert per Smartphone-App, die man sich zuvor herunterladen muss. Pro Fahrt mit dem E-Scooter fallen ein Euro Startgebühr und zusätzlich 15 Cent pro Minute an.
Laut dem Anbieter wird zunächst eine Flotte in der Innenstadt aufgestellt. Damit sich die Karlsruher in der Stadt "schnell, umweltfreundlich und vor allem sicher" fortbewegen können. Dazu hat die Stadt mit dem E-Scooter-Verleih ein Papier erarbeitet, in dem die Regeln für den Verleih und Gebrauch festgehalten sind.
Neue Modelle in Karlsruhe
"Voi" ist mit seinen E-Scootern in bereits 38 Städten vertreten. In Karlsruhe will der Verleiher ein besonderes Modell anbieten: Die Roller sollen eine erhöhte Bremsleistung, Doppelfederung und Leuchten für 360-Grad-Sichtbarkeit haben.
- Bald auch in Karlsruhe: Die E-Scooter kommen
- E-Scooter: Darum hat der Boom auch Schattenseiten
Laut der Stadtverwaltung können E-Tretroller eine sinnvolle Ergänzung einer nachhaltigen, urbanen Mobilitätskette sein. Neben "Voi" haben in den letzten Wochen weitere E-Scooter-Verleiher mit der Stadt Karlsruhe Kontakt aufgenommen.
- Pressemitteilung Stadt Karlsruhe
- Pressemitteilung VOI