t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegional

Stürmisches Wochenende in Sachsen erwartet


Dresden
Stürmisches Wochenende in Sachsen erwartet

Von dpa
04.02.2022Lesedauer: 2 Min.
WindVergrößern des Bildes
Eine Windfahne zeigt die Windrichtung an. (Quelle: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
News folgen

Die Menschen in Sachsen-Anhalt müssen sich auf ein stürmisches Wochenende einstellen. Am Wochenende werden Böen bis Orkanstärke erwartet, wobei der Sturm in der Nacht zum Samstag am stärksten werden soll, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag mitteilte.

Am Freitag würden zunehmend Windböen bis 60 Stundenkilometer auftreten, am Nachmittag westlich der Mulde auch Sturmböen zwischen 65 und 80 Stundenkilometern. Am Abend gebe es verbreitet schwere Sturmböen bis orkanartige Böen mit 100 bis 115 Stundenkilometern, auf dem Erzgebirgsgipfel auch Orkanböen mit 120 bis 140 Stundenkilometern. Am Samstagmorgen soll der Sturm laut DWD nachlassen, aber es komme bis zum Abend und in der Nacht zum Sonntag zu Sturmböen, auf dem Fichtelberg zu orkanartigen Böen. Auch am Sonntag und zu Beginn der nächsten Woche werde es weiterhin Sturmböen und Orkanböen auf dem Fichtelberg geben.

Der Freitag werde zunehmend stark bewölkt und zeitweise regnerisch. Die Höchstwerte liegen zwischen acht und zwölf Grad, in den höheren Lagen zwischen drei und acht Grad. Die Nacht zum Samstag soll wechselnd bewölkt werden mit gelegentlichem Regen. Die Tiefstwerte liegen zwischen sechs und drei, in den höheren Lagen zwischen drei und minus zwei Grad. In der Nacht zum Samstag seien in den höheren Lagen oberhalb von 600 Metern leichter Frost und Glätte vorhergesagt.

Am Samstag soll es wechselnd bewölkt mit längeren sonnigen Abschnitten und vereinzeltem Regen werden. "Der Samstag wird ein schöner Tag, bevor es am Sonntag wieder schlechter wird", sagte ein Sprecher des DWD. Die Temperaturen betragen maximal sieben bis zehn Grad, in den höheren Lagen minus ein bis sieben Grad. In der Nacht zum Sonntag soll sich die Bewölkung verdichten und es könne regnen, in den Gipfellagen kann es schneien. Die Temperaturen gehen auf vier bis null Grad zurück, in den höheren Lagen auf eins bis minus drei Grad.

Der Sonntag werde stark bewölkt mit etwas Regen, in den höheren Lagen Schnee. Die Höchstwerte liegen zwischen sieben und elf Grad, in den Gipfellagen zwischen null und sechs Grad. Die Nacht zum Montag werde stark bewölkt mit etwas Regen und Schnee in den Kammlagen. Die Tiefstwerte liegen zwischen sechs und drei Grad, in den höheren Lagen drei bis null Grad. Der Montag soll laut DWD regnerisch werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom