t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Seelze bei Hannover: Brückenteil löst sich von Kran – ein Toter


Bau von Fußgängerbrücke
Brückenteil löst sich von Kran – ein Toter

Von t-online, afp, dpa
19.05.2021Lesedauer: 2 Min.
Rettungskräfte am Einsatzort: Beim Einsturz eines Brückenpfeilers in der Nähe von Hannover ist ein Mann ums Leben gekommen.Vergrößern des Bildes
Rettungskräfte am Einsatzort: Beim Einsturz eines Brückenpfeilers in der Nähe von Hannover ist ein Mann ums Leben gekommen. (Quelle: Bernd Günther/imago-images-bilder)
News folgen

Schweres Unglück in Seelze bei Hannover: Bei Brückenbauarbeiten ist ein junger Mann ums Leben gekommen. Ein Stahlbauteil löste sich vom Kran.

In der Gemeinde Seelze, westlich von Hannover, hat sich ein Brückenteil von einem Kran gelöst und einen Menschen unter sich begraben. Der 22-jährige Mann kam dabei ums Leben. Eine zweiter Bauarbeiter im Alter von 35 Jahren wurde in ein Krankenhaus gebracht. Zunächst hatte es geheißen, er sei schwer verletzt worden, tatsächlich trug er nur leichte Verletzungen davon. Zuerst berichtete die "Neue Presse".

Der Unfall hat sich laut "NP" um 15.30 Uhr bei Bauarbeiten an der Brücke über der Leine ereignet. Während sich zwei Arbeiter zu Montagearbeiten im Korb einer Arbeitsbühne befanden, löste sich ein sechs Tonnen schweres Teil der Brücke, welches vorher mit einem Kran angehoben wurde.

Die Bergung des verletzten Arbeiters, der unter dem Brückenteil eingeklemmt war, gestaltete sich laut "NP" schwierig. Mehrere Ortsfeuerwehren und Notfallseelsorger waren im Einsatz. Die Leiche des 22-Jährigen konnte laut Polizeiangaben erst um 20.40 Uhr geborgen werden.

Die Brückenbauarbeiten hatten erst am Dienstag begonnen. Laut Berichten geschah das Unglück beim zweiten Teil, das eingesetzt werden sollte. Zuvor waren an der Stelle Vorbereitungen für den Brückenbau getroffen worden.

Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) reagierte mit "großer Bestürzung" auf den Unfall an der Stadtgrenze zu Seelze. "Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen des Verstorbenen und des Schwerverletzten. Wir als Bauherrin unterstützen die Ermittlungen in vollem Umfang und kooperieren eng mit den beteiligten Behörden, um aufzuklären, wie es zu diesem tragischen Unglück kommen konnte", erklärte Onay.

Die Leinebrücke an der Uferstraße war im Sommer 2020 wegen Mängeln abgerissen worden. Auf die verbliebenen Unterbauten soll derzeit ein neuer Stahlüberbau gesetzt werden. Die Fußgängerbrücke sollte in Kürze freigegeben werden.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der dpa, AFP
  • "NP": "Arbeiter stirbt bei Bau von Brücke in Letter"

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom