Haltung zeigen Hannover 96 veröffentlicht Sondertrikot mit wichtiger Botschaft

Beim nächsten Heimspiel werden die Profis von Hannover 96 in einem besonderen Trikot auflaufen. Es setzt ein wichtiges Zeichen.
Hannover 96 hat ein Sondertrikot herausgebracht. Mit diesem will der Fußball-Zweitligist ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzen. Das Trikot ist bordeauxrot und trägt auf der Brust die Aufschrift "Love Hannover, Hate Racism" (Liebe Hannover, Hasse Rassismus).
Ein Spruchband am unteren Saum trägt die gleiche Botschaft. Auf der Rückseite sind gemeinsam jubelnde Fans dargestellt. Das Sportdress wurde zusammen mit dem Arbeitskreis 96-Fans gegen Rassismus und Ausrüster Macron entwickelt.
96-Sondertrikot zeigt Haltung
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"In unserem Stadion sind alle Menschen gleich", heißt es zu der Aktion in einer Mitteilung des Vereins. "Wir feiern gemeinsam Siege, ärgern uns über Niederlagen und unterstützen unser Team – unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Alter, Geschlecht, Religion oder sexueller Orientierung."
96-Profi Lars Gindorf ist begeistert von dem Trikot: "Ich finde es großartig, dass 96 das diesjährige Sondertrikot nutzt, um Haltung zu zeigen", wird er von dem Verein zitiert.
Die Fußballprofis werden das Trikot im Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg (Samstag, 29. März) tragen. Der komplette Spieltag und die Woche davor stehen im Zeichen der Internationalen Wochen gegen Rassismus. Der Arbeitskreis veranstaltet am 25. März um 19 Uhr auch eine Podiumsdiskussion unter dem Motto "Rassismus im Fußball – Vom Spielfeld bis zur Fankurve" im Kulturzentrum Pavillon.
Fans begeistert: "Geile Farbe, geile Message"
Auch Fans können sich mit dem Sondertrikot "Love Hannover" kleiden. Es wird im 96-Onlineshop und im Fanshop an der Heinz-von-Heiden-Arena für rund 85 Euro angeboten. Eine Beflockung ist für einen Aufpreis möglich. Die Auflage ist limitiert: Nur 1.896 Stück sind im Verkauf. Jedes Trikot ist aus 13 recycelten 0,5-Liter-Plastikflaschen hergestellt. Die Sponsoren verzichten zugunsten der Botschaft darauf, dass ihr Logo auf dem Kleidungsstück abgedruckt ist.
Bei Fans kommt das Sondertrikot gut an. Auf Twitter schreibt ein Nutzer etwa: "Geile Farbe, geile Message."
- hannover96.de: Hannover 96 präsentiert Sondertrikot mit Haltung
- twitter.com: Posts von @hannover96
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa