Mehr als 15,4 Millionen Gäste Niedersachsen boomt: Diese Urlaubsorte sind besonders beliebt

Im vergangenen Jahr haben mehr als 15 Millionen Menschen Urlaub in Niedersachsen gemacht. Einige Regionen waren dabei besonders beliebt.
Die niedersächsischen Beherbergungsbetriebe haben 2024 mehr als 15,4 Millionen Gäste begrüßt – und damit 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Das teilt das Landesamt für Statistik mit. Die Zahl der Übernachtungen stieg 2024 um ein Prozent auf mehr als 46,1 Millionen gegenüber 2023.
Einige Regionen waren bei Urlaubern besonders beliebt. Die meisten Übernachtungen (8,2 Millionen) wurden im Reisegebiet Nordseeküste gezählt. Es folgten die Lüneburger Heide mit mehr als sieben Millionen und Grafschaft Bentheim/Emsland/Osnabrücker Land mit mehr als 5,6 Millionen Übernachtungen.
Urlauber bleiben im Schnitt drei Tage in Niedersachsen
Am längsten blieben Urlauber 2024 mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von sechs Tagen auf den Ostfriesischen Inseln. Die kürzeste durchschnittliche Aufenthaltsdauer hatte das Reisegebiet Hannover-Hildesheim mit 1,9 Tagen. Im Schnitt blieben Urlauber im Jahr 2024 drei Tage in Niedersachsen.
- statistik.niedersachsen.de: Tourismus im Dezember und Jahr 2024: Mehr Gäste und mehr Übernachtungen