t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Das Land wartet auf Entscheidung zu Polizeikosten bei Fußball


Entscheidung naht
Polizei-Kosten: Niedersachsen will Geld von der Fußballbundesliga

Von dpa
12.01.2025 - 07:37 UhrLesedauer: 1 Min.
Fußball: 2. Bundesliga, Hannover 96 - Eintracht Braunschweig, 12. Spieltag. Fanmarsch von Fans von Hannover 96 zum Stadion. Die Polizei begleitet das als Hochrisikospiel eingestufte Derby mit einem Großaufgebot.Vergrößern des Bildes
Polizeieinsatz beim Fußball (Archivbild): Ein Beamter beobachtet eine Gruppe Fans von Hannover 96. Ob der Staat zu Recht Gebühren für Polizeieinsätze bei Hochrisikospielen beim Fußball verlangen darf, entscheidet am Dienstag das Bundesverfassungsgericht. (Quelle: Moritz Frankenberg)
News folgen

Wer soll für den Mehraufwand der Polizei bei Hochrisikospielen im Fußball zahlen? Das Bundesverfassungsgericht entscheidet, ob das Land Bremen zu Recht Gebühren von der DFL verlangt.

Das Land Niedersachsen bereitet eine eigene Gebührenordnung für Polizeieinsätze bei Hochrisiko-Fußballspielen vor. Das sagte Landesinnenministerin Daniela Behrens (SPD) der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". Am Dienstag entscheidet das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, ob die Gebühren des Landes Bremen für polizeilichen Mehraufwand bei Fußballspielen rechtmäßig sind.

"Wenn es nicht anders geht, werden wir ebenfalls eine entsprechende Rechtsgrundlage schaffen und Rechnungen an die Deutsche Fußballliga schicken, um uns die Kosten für Polizeieinsätze bei Hochrisikospielen erstatten zu lassen", sagte Behrens der Zeitung. Die Gebührenordnung solle in den Landtag eingebracht werden, falls das Bundesverfassungsgericht die Bremer Regelung bestätige.

Aus Sicht der Deutschen Fußball Liga (DFL) ist die 2014 geschaffene Regelung in Bremen verfassungswidrig und nichtig. Allerdings bestätigte das Bundesverwaltungsgericht im März 2019 die Rechtmäßigkeit der Bremer Regelung. Hiergegen hatte die DFL Verfassungsbeschwerde eingelegt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom