Beim Neujahrsempfang Hier findet am Freitag ein Flashmob statt
Bereits zehn Jahre trägt Hannover den Titel "Unesco City of Music". Das zeigt sich auch im Programm des diesjährigen Neujahrsempfangs im Rathaus.
Normalerweise haben nur hochkarätige Gäste des Oberbürgermeisters Zugang zum Rathausbalkon in Hannover. Doch am 10. Januar können alle Bürger und Bürgerinnen diesen besonderen Ort betreten und dort dem Posaunenchor der Stadtmission lauschen – im Rahmen des Neujahrsempfangs der Landeshauptstadt Hannover.
Neben dem Rathausbalkon gibt es noch einiges anderes bei der Veranstaltung zu entdecken, die um 17 Uhr im Neuen Rathaus beginnt. Kurz vorher sorgt um 16.45 Uhr ein Flashmob auf dem Rathausportal für Aufsehen: Hunderte Bläser spielen gemeinsam mit der Band Brazzo Brazzone das Lied "Flash de Mops" und begrüßen so die Gäste vor dem Neuen Rathaus.
Chöre, Ensemble und Musikgespräche
Da der ganze Abend unter dem Motto "Musik vebindet" steht, geht es musikalisch weiter: Mehrere Chöre singen, es gibt Musikgespräche, eine Experimentierstation rund um Schall und Klang und mehrere Ensembles treten auf.
Darüber hinaus können die Besucher im Musik-Kiosk Neujahrsgrüße auf Postkarten schreiben und direkt vom Neujahrsempfang in die Welt verschicken oder mit den Bürgermeistern und -meisterinnen sowie den Ratsfraktionen ins Gespräch kommen. Ab 20 Uhr kann im Gartensaal bis in die frühen Morgenstunden getanzt werden.
Neujahrsempfang im Neuen Rathaus: der Ablauf
- 16.45 Uhr: Flashmob mit Brazzo Brazzone und anderen Musikern. vor dem Neuen Rathaus
- 17 Uhr: Einlass und Empfang in der Rathaushalle
- 17.30 Uhr: Musikalische Eröffnung durch Mädchen- und Knabenchor sowie Neujahrsrede des Oberbürgermeisters Belit Onay
- ab 18 Uhr: Programm in den Räumen und Sälen des Neuen Rathauses: Musikgespräche unter anderem mit Dr. Vanessa Erstmann, Sabine Busmann, Klaus Abelmann und Tom Rothemann; Sprechstunde mit den Bürgermeistern und Dezernenten; Posaunenchor auf dem Rathausbalkon; Auftritte von Maud & Soraya, Ana Glow, Ast Ensemble, Hot Club d'Hanovre und vieles mehr
- ab 20 Uhr: Party des Kulturbüros/Junge Kultur im Gartensaal
- Pressemitteilung der Landeshauptstadt Hannover (per E-Mail)
- hannoverflashmob.de: 10 Jahre Unesco City of Music