Längste Tarifrunde des Konzerns Tarifverhandlungen: Marathonsitzung bei VW dauert an
Mit einer Marathonsitzung versuchen VW und die IG Metall, eine Lösung im Tarifkonflikt zu erzielen. Gibt es am vierten Tag noch eine nächtliche Einigung?
Die Tarifverhandlungen bei Volkswagen ziehen sich auch am vierten Tag bis in den späten Abend. Teilnehmer sprachen von Fortschritten in den Verhandlungen, aber noch von keiner Einigung. Ein Abschluss am Abend oder in der Nacht erscheine möglich. Auch ein Scheitern der Gespräche wird weiterhin nicht ausgeschlossen.
Seit Montag verhandeln Vertreter von Volkswagen und IG Metall in Hannover. Die Gespräche ziehen sich mittlerweile über 58 Stunden hin, teils wurde bis in die frühen Morgenstunden diskutiert. Laut IG Metall ist es die längste Tarifrunde aller Zeiten bei Volkswagen.
Beide Parteien hatten mehrfach betont, noch vor Weihnachten eine Einigung erzielen zu wollen. Um dies zu ermöglichen, wurde die fünfte Verhandlungsrunde auf mehrere Tage ausgedehnt. Rund 70 Vertreter der Unternehmen und Gewerkschaft sind dazu in einem Hotel in Hannover zusammengekommen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Nachrichtenagentur dpa