Bekannt aus Amazon-Serie Gastronomie auf Schloss Marienburg öffnet wieder
Die Innenräume des sanierungsbedürftigen Welfenschlosses nahe Hannover sind für Besucher geschlossen. Dennoch soll es jetzt wieder ein gastronomisches Angebot geben.
Die Gastronomie auf Schloss Marienburg öffnet am Samstagmittag um 12 Uhr erstmals wieder. Für Besichtigungen bleibt das Schloss allerdings geschlossen. In den kommenden Wochen sei die Gastronomie freitags bis sonntags von 12 bis etwa 19 Uhr geöffnet, teilte die Stiftung Schloss Marienburg mit. Möglicherweise gebe es noch Änderungen bei den Öffnungszeiten. Die Stiftung hatte einen Vertrag mit der Eventagentur "Pohlposition" als neuem Pächter abgeschlossen.
Die Sommerresidenz der Welfen südlich von Hannover wird als Drehort der Amazon-Serie "Maxton Hall" vor allem bei Teenagern weltweit immer bekannter. Die Innenräume des Schlosses sind derzeit nicht zugänglich. Die zuständige Bauaufsicht der Region Hannover hat Sicherheitsbedenken. Das marode Kulturdenkmal muss umfassend saniert werden.
Ernst August Prinz von Hannover hatte die Marienburg nach dem Streit mit seinem gleichnamigen Vater Ernst August Prinz von Hannover in eine Stiftung überführt. Vor der Schließung Ende vergangenen Jahres besichtigten nach Angaben der Hannover Marketing & Tourismus GmbH bis zu 120.000 Besucher jährlich das Kulturdenkmal.
- Nachrichtenagentur dpa