t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Zoo Hannover: Nachwuchs bei Zebras – Jungtier erkundet Gehege


Neuer Nachwuchs in Hannover
Kleines Zebra erkundet sein Zuhause im Zoo

Von t-online, nh

25.07.2024Lesedauer: 1 Min.
Das Fohlen steht neben seiner Mutter: Das Jungtier erkundet derzeit das Gehege.Vergrößern des BildesDas Fohlen steht neben seiner Mutter: Das Jungtier erkundet derzeit das Gehege. (Quelle: Zoo Hannover)

Ein Steppenzebra-Fohlen erkundet neuerdings das Gehege im Zoo Hannover. Das Jungtier ist gerade mal eine Woche alt.

Die Steppenzebras in Hannover haben Nachwuchs: Ein Fohlen ist am 19. Juli im Zoo zur Welt gekommen. Zunächst verbarg sich das kleine Tier noch in den Ställen. Nun geht es auf der Anlage für die Zebras allmählich auf Erkundungstour, heißt es in einer Pressemitteilung des Zoos.

Die junge Stute sei derzeit noch besonders anhänglich bei seiner Mutter. Allmählich wage sie jedoch auch ihre ersten Sprünge und übe sich im Galopp. Bereits vor sieben Monaten hatten die Zebras Nachwuchs bekommen, den Halbbruder des jüngsten Zebra-Sprösslings.

Fohlen spielen miteinander

"Die kleine Stute hat eine sehr gute Mutter, die ihr Fohlen noch von allen anderen Tieren abschirmt", erklärt Fe Marie Ohlmer, Tierpflege-Azubi. Sie gehe davon aus, dass die Zebra-Geschwister schon bald häufiger miteinander spielen werden.

Die Zebras teilen sich ihre Anlage mit weiteren Tieren – darunter etwa die Impalas, auch bekannt als Schwarzfersen-Antilopen. Die haben in diesem Jahr bereits selbst reichlich Nachwuchs bekommen.

Zwischen dem 26. Mai und dem 14. Juli kamen neun Jungtiere zur Welt. Auch die sollen bald im Außen-Gehege zu sehen sein. Azubi Fe Ohlmer erklärt: "Die jungen Impalas bleiben immer zusammen, sie legen sich auch gerne zum Ausruhen gemeinsam auf den weichen Grashaufen – das ist dann ein graues braunes Fellknäuel."

Die Steppenzebras sind von allen (Wild-)Pferdearten am weitesten verbreitet. Dennoch wird die Art von der Weltnaturschutzunion IUCN als "potenziell gefährdet" eingestuft.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung vom Zoo Hannover vom 25. Juli 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website