Versuchter Totschlag Streit eskaliert – Jugendliche stoßen Frau vor Stadtbahn
Ein Streit zwischen zwei Frauen und drei Jugendlichen eskaliert: Durch Tritte landet eine der Beteiligten im Gleisbett. Passanten verhindern einen noch schlimmeren Ausgang.
An der Stadtbahnhaltestelle Braunschweiger Platz in Hannover ist es am Freitagabend zu einer brutalen Attacke gekommen: Jugendliche sollen dort eine 56-jährige Frau vor eine einfahrende Straßenbahn gestoßen haben. Die Staatsanwaltschaft stufte den Fall als versuchten Totschlag ein, wie die Polizei am Montag mitteilte.
Nach bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei waren mehrere Frauen gegen 23.45 Uhr in einen Streit mit drei weiteren Personen geraten. Zwei der mutmaßlichen Täter schlugen auf die 56-Jährige ein, die daraufhin zu Boden ging. Nach weiteren Tritten stürzte sie ins Gleisbett.
Passanten signalisierten dem Bahnfahrer zu bremsen, sodass dieser stoppen konnte, bevor die Bahn die Frau erfasste. Bei dem Sturz ins Gleisbett wurde sie schwer verletzt.
So werden die Verdächtigen beschrieben
Die mutmaßlichen Täter konnten nach der Attacke flüchten. Die Polizei bittet die Bevölkerung bei der Suche nach ihnen um Mithilfe: Der etwa 14-jährige mutmaßliche Täter soll etwa 1,75 Meter groß sein. Zum Zeitpunkt der Attacke trug er laut Polizei eine blaue Hose mit weißen seitlichen Streifen, eine schwarze Kapuzenjacke und schwarze Schuhe.
Sein mutmaßlicher Komplize ist zwischen 14 und 16 Jahren alt. Am Tag des Vorfalls trug er Zeugen zufolge eine graue/beige Hose und weiße Schuhe. Dazu trug er ein graues Oberteil mit schwarzen Längsstreifen an den Ärmeln und darüber eine schwarze Weste. Zudem sucht die Polizei eine dritte Person, die ebenfalls bei der Tat anwesend war.
Dabei soll es sich um einen etwa 14 Jahre alten Jungen handeln. Dieser trug eine blaue Jeans, eine schwarze Jacke mit silberfarbenem Reißverschluss sowie eine Brusttasche und ein schwarz-weißes Basecap. Zeugen können sich bei der Kriminalpolizei unter der Nummer 0511 109-5555 melden.
Helfen können den Ermittlern auch jene Menschen, die bei dem Vorfall eingegriffen und den Stadtbahnfahrer zum Anhalten aufgefordert hatten.
- presseportal.de: Pressemitteilung der Polizei Hannover, 15.07.2024
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa