t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: In welchen Parks ist Grillen erlaubt und in welchen verboten?


Was es zu beachten gilt
Ist Grillen in Parks in Hannover erlaubt?

Von t-online, cch

Aktualisiert am 11.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein Mann sitzt vor einem Grill in Hannover: Wer draußen grillen möchte, sollte sich an die Vorgaben halten.Vergrößern des BildesEin Mann sitzt vor einem Grill in Hannover: Wer draußen grillen möchte, sollte sich an die Vorgaben halten. (Quelle: Westend61/imago-images-bilder)

Sommer ist Grillzeit. Aber nicht in allen öffentlichen Parkanlagen in Hannover ist das Grillen erlaubt.

Egal ob Steak, Tofuwürstchen oder Gemüsespieß – für viele gehört das Grillen zum Sommer einfach dazu. Bei gutem Wetter zieht es Gruppen auch in öffentliche Parks, um dort den Grill anzuschmeißen. Aber ist das in Hannover überhaupt erlaubt?

Grundsätzlich ist das Grillen in öffentlichen Park- und Grünanlagen geduldet, so die Stadt Hannover. Allerdings seien dabei einige "Spielregeln" einzuhalten: So dürfen dort ausschließlich mobile Holzkohlegrills verwendet werden. Darüber hinaus dürfen die Grills nicht im Kronenbereich von Bäumen stehen. Und es gilt: Wer grillt, muss seine benutzte Holzkohle im Anschluss ordnungsgemäß entsorgen, zum Beispiel im eigenen Hausmüll. Vorher ist es natürlich wichtig, die Holzkohle vollständig zu löschen. Das gelingt am besten mit Sand oder Erde.

Bei extremer Hitze kann Sonderregelung gelten

Die Feuerwehr Hannover weist zudem darauf hin, dass der Grill mindestens fünf Meter Abstand zu brennbaren Materialien haben sollte. Nur zugelassene Grillanzünder dürfen zum Einsatz kommen. Das Grillfeuer sollte immer im Auge behalten werden.

Bei extremer Hitze und Trockenheit ist es möglich, dass die Stadtverwaltung das Grillen wegen Brandgefahr in öffentlichen Parks verbietet – wie etwa 2023, als der Deutsche Wetterdienst im Juni die Stufe 4 von 5 beim Grasland-Feuer-Index meldete.

Hier ist Grillen in Hannover verboten

Auf Spielplätzen, Friedhöfen, in Wäldern und Landschaftsschutzgebieten sowie in Gartendenkmalen ist das Grillen hingegen grundsätzlich verboten. Zu Letzteren zählen etwa Maschpark, Stadtpark, Berggarten, Hermann-Löns-Park und Hinüberscher Garten. Dort stehen entsprechende Hinweisschilder. Auch am Altwarmbüchener See sind Grill und offenes Feuer tabu, unterstreicht die Stadtverwaltung. Der Bereich ist Teil eines Landschaftsschutzgebiets, was vielen nicht bewusst sei.

Der Bürger-Service im Fachbereich Umwelt & Stadtgrün (per E-Mail zu erreichen unter umweltkommunikation@hannover-stadt.de) gibt im Zweifel Auskunft darüber, wo gegrillt werden darf und wo nicht.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website